Freitägliche Updates - was passiert in der Schrauberhalle

05 März 2024 - Neue Radläufe braucht der Capri

 

Der Vorbesitzer des weißen Capri 1 Sonderedition "Fussel" war nicht nur ein Elektro-Genie, sondern auch bildender Künstler. Früh am Anfang des Jahres, lange vor den Schneeglöckchen, blühten beide hinteren Radläufe prächtig auf. Als Ausklang der Winterpause wurde dann entschieden die Radläufe noch mal eben schnell zu erneuern, entgegen aller Erwartungen kam nur wenig Rost zu Tage da einfach kein Stahlblech mehr vorhanden war, allerdings ein in mehrere Reparaturbleche zerteilt und eingenietetes Nummernschild (RE ?? 93, TÜV-Plakette leider abgelaufen) sowie zentimeterdicker Spachtel. Noch eine Sitzung, dann bestehen beide Seiten wieder aus Stahlblech und der Capri kann zum Lackierer.

05 Januar 2024 - Die erste Clubsitzung im neuen Jahr

 

Ein frohes neues Jahr 2024 wünscht der CCW allen Lesern unserer Internetseite.

Wir haben uns zu Beginn des Jahres getroffen, um schonmal einige Themen zu besprechen. Capri und Oldtimertreffen, unser Teilemarkt, eine Ausfahrt, Anschaffungen und vieles mehr. Es entstanden viele interessante Gespräche und Überlegungen für das neue Jahr. Es soll zum Beispiel ein neuer Satz Jacken gekauft werden, der bei besonderen Wetterlagen eingesetzt werden kann. Speyer findet dieses Jahr ebenfalls wieder statt und wir planten schonmal grob was wir dort alles machen möchten. Für unsere Mitglieder aus anderen Bundesländern wurde eine Videoübertragung zur Sitzung eingerichtet, diese bekamen leider nichts von unserem leckeren Buffet mit, was vorbereitet wurde.

15 Dezember 2023 - Unsere diesjährige Weihnachtsfeier

 

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand oben in unseren Clubräumen statt und es kamen viele unserer Mitglieder. Auf unserer Küche wurde ein Buffet errichtet, bei dem keiner zu kurz kam. Zur weihnachtlichen Stimmung wurde ebenfalls Glühwein organisiert und ebenfalls andere speziellere Getränke. Zum Abschluss des Jahres war es mal wieder toll fast alle von unserer Bande zu sehen.

01 Dezember 2023 - Janinas Qek Junior

 

Nun ist unsere Janina ebenfalls eine stolze Qek Besitzerin. Es handelt sich wie bei den anderen Modellen um einen Junior und dieser stammt aus dem Jahr 1988. Bergers fuhren mit einem Anhänger bis nach Celle, um den Qek in den Pott zu holen. Bis nach Celle sind es von uns aus gute 250 Kilometer. Im Ruhrgebiet angekommen wurde der Wohnwagen erstmal gereinigt und nun glänzt er auch schon wieder. Der Qek besitzt wenig Innenausstattung, aber dafür viel Spielraum für eigene Ideen. Die defekte Scheibe an der Front wurde schon ersetzt und neue Rückleuchten wurden auch schon besorgt. Sie kommen mit der Restauration gut voran und man kann jede Woche die Fortschritte bestaunen. 

17 November 2023 - Unsere Ausfahrt 2023


Letztes Wochenende hatten wir unsere gemeinsame Ausfahrt, es wussten dabei nur die Organisatoren wo es hin ging.

Bekannt war nur, dass wir uns zum Frühstück im Cafe Del Sol in Witten treffen sollten. Nach einem reichlichen Frühstück ging die Ausfahrt dann los. Bis zum ersten Stopp musste ein Quiz zur Route absolviert werden, bei dem alle recht spektakuläre Antwortmöglichkeiten herausbekommen hatten. Angekommen an einem Aussichtsturm wurde eine kurze Pause gemacht und ein Quiz zum Capri stand dort an. Danach fuhren wir weiter nah Grenzau zu einer Burgbesichtigung und anschließend zum Hotel. Am Abend im Restaurant gab es dann die Auswertung der Spiele und alle genossen das Abendessen. Am nächsten Tag ging es dann auch schon wieder nach Hause. Es war eine tolle Ausfahrt und ein gelungener Jahresabschluss.

13 Oktober 2023 - Getriebe abdichten


Männer gucken ja bekanntlich nicht ins Handbuch, sondern fangen erstmal an zu schrauben und wenn man dann nicht weiter kommt, kann man ja immer noch nachlesen wie es geht... Beim weißen Capri 1 Fusselumbau war das Getriebe undicht, hauptsächlich der Simmering an der Eingangswelle. Ersatzteile gekauft, gebrauchtes Ersatzgetriebe vom Club Kollegen abgekauft und auf den Tisch damit. An der Eingangswelle war der Flansch schnell abgeschraubt und der Simmering problemlos gewechselt. Gleiches Spiel an der Ausgangswelle? Nein, hier ist die Welle noch gelagert und nachdem der Getriebehals mit leichten Hammerschlägen sich etwas vom Gehäuse entfernt, wird die co-axiale Eingangs- und Ausgangswelle gestreckt und irgendetwas hat sich dabei verkeilt. Nun liegt dauerhafter Kraftschluss an und das Getriebe blockiert in allen Gängen außer dem 3ten. Dumm gelaufen, sieht komplex aus und Arthur kann es auch nicht weiter zerlegen, nur noch weg legen und rot anmalen...

Nun, dann doch das Getriebe aus dem Capri ausgebaut, festgestellt dass hier ein Metall-Simmering an der Ausgangswelle sitzt, keine weiteren Experimente gemacht, gesäubert, nur die Simmerringe gewechselt und frisch lackiert bereit zum Einbau. Dabei fällt dann auf, dass das Ersatzgetriebe trotz gleicher Verzahnung an der Ausgangswelle an der Eingangswelle dicker ist. Arthur braucht nun eine andere Buchse in der Kurbelwelle um weiterzukommen, also muss er sich auf die Suche machen.

29 September 2023 - Freitags im Club


Wieder ist ein typischer Freitag eingetreten, jeder hatte etwas zu tun und es konnte sich untereinander geholfen werden.

Am frühen Nachmittag wurden Reparaturarbeiten am Dach des Clubraums durchgeführt und neue Bitumenbahnen wurden verlegt. Anschließend gingen alle an Ihre einzelnen Projekte, Dirk und Andreas reparierten eine Undichtigkeit an Ihrem weißen 1ser. Dafür nahmen sie die Ansaugbrücke samt Vergaser ab und ersetzten die Dichtung. Leon fing an die ersten Stellen seines Motorraums zu grundieren und Robin machte eine Inspektion an seinem Clio.

Nach vollendeter Arbeit wurde Pizza bestellt und gemeinsam gegessen.

Um immer auf den laufenden gehalten zu werden folgt unserem Kanal auf "Instagram".

15 September 2023 - Ein neuer Kühlschrank


Diesen Freitag wurde zum ersten mal unser neu erworbener Kühlschrank bestaunt. Dieser soll unsere Getränke ordentlich und gekühlt aufbewahren. Da die ganzen Getränkekisten und der alte Kühlschrank raus musste hatten wir etwas mehr Platz im Aufenthaltsraum und konnten ein paar Wände streichen und die Deko neu sortieren. Nach der Aufräumarbeit viel uns auf, dass der Frank schon fleißig am grundieren ist und schon recht viele Blechreparaturen abgeschlossen sind.

03 September 2023 - Ford Treffen in Krefeld 2023


Am Sonntag nach dem Treffen in Süd Holland fuhren noch einige von uns zum Ford Treffen nach Krefeld.

Dort angekommen war das Gelände schon gut besucht und man sah sofort bekannte Gesichter.

Viele verschiedene Ford Liebhaber kamen zusammen und es wurde sich Modellübergreifend ausgetauscht.

Die zahlreichen Teilehändler stellten sich wie gewohnt auf ihre Plätze und verkauften ihre Ford Teile, die teilweise Modellübergreifend passen. Es hat sich mal wieder gelohnt nach Krefeld zu fahren und man konnte es auf dem Heimweg von Süd Holland direkt mitnehmen.


01 September 2023 - Das letzte Capri Treffen dieses Jahr


Der Capri Club Süd Holland veranstaltete wieder ihr jährliches Treffen. Es fand wie üblich in Doesburg in den Niederlanden statt. Wir sind am Donnerstag Nachmittag schon angereist und bauten unsere Schlafmöglichkeiten auf. Freitag war dann die offizielle Anreise und es reisten mehr Capris als in den Vorjahren an. Am Abend gab es dann ein BBQ für die Gäste des Treffens. Am nächsten Tag hatten wir gutes Wetter und die Wiese füllte sich noch etwas mehr. Einige andere Capris, die man das Jahr noch nicht gesehen hatte ließen sich auch blicken, genauso wie ein zwei andere Exoten. Am Samstag Abend gab es dann ein Buffet, bei dem alle von uns satt wurden. Dieses kleinere gemütlichere Treffen ist schon eine Pflichtveranstaltung geworden und gilt für uns als Saisonabschluss in der Capri-Szene.

25 August 2023 - Abstimmung beim "Gulf"


Diesen Freitag sollte der Gulf vom Dirk eingestellt werden, also machten sich Leon, Robin und Dirk bereit für die Arbeit. Zuerst musste der Capri auf Betriebstemperaturen gebracht werden. Danach ging es an den Zündverteiler, der Kontaktabstand wurde eingestellt und der Schließwinkel überprüft. Als der Verteiler soweit in Ordnung war, wurde der Zündzeitpunkt eingestellt und nun lief der neue Motor schon besser. Zum Schluss musste der Leerlauf und das Gemisch im Leerlauf eingestellt werden, dass lief aber recht gut bei dem Motor. Nun war alles bereit für die erste Probefahrt, der Capri fuhr und auf einmal war der Dirk weg. Alle staunten nicht schlecht, weil man dachte, er würde nur übers Gelände fahren. Nein, der Dirk war sofort zufrieden und fuhr über die Straße durch Gelsenkirchen Bismark bis kurz vor Herne. Aber der Capri lief ohne Probleme, nur das Kupplungsseil musste etwas nachgestellt werden.

11 August 2023 - 21 Ford Oldtimer Treffen in Belgien


Wieder ein Treffen zudem der Club hinfuhr, nur dieses mal waren es nicht nur Capris. Viele Vertreter der Ford Familie waren anwesend, von Taunus bis Focus war alles mindestens einmal dabei. Viele Oldtimerbesitzer aus den Nachbarländern reisten an und präsentierten Ihre Oldtimer. Am Samstag gab es gutes Wetter und einige Tagesgäste kamen. Zudem waren viele andere Händler da die Ihre Teile verkauften, denn einiges von einem Escort passt auch an einem Capri, oder an einem anderen Ford. Es war mal ein tolles Treffen für Ford Liebhaber.

04 August 2023 - Einstellarbeiten an einem anderen Motor


Der Einser von Dirk und Andreas hat nun endlich den TÜV und nun müssen noch ein paar Einstellarbeiten vor der ersten Ausfahrt durchgeführt werden. Das Kupplungsseil wurde eingestellt, eine Undichtigkeit behoben und ein Schleifgeräusch beseitigt. Nun muss nur noch der Motor etwas sauberer laufen, denn er stottert leicht und die Abgasuntersuchung ergab, dass der Capri zu mager läuft. Andreas holte sich Hilfe von unserem Kraftfahrzeugmechatroniker Robin, der mit Stroposkoplampe, Schließwinkeltester, Schraubendreher und Fühlerlehre ankam. Der Schließwinkel, der Kontaktabstand, der Zündzeitpunkt und der Leerlauf wurden eingestellt. Nun läuft der Capri ruhiger und ist bereit für seine erste Ausfahrt.

21 Juli 2023 - Der neue Motor kommt rein


Dirk hat schon sehnsüchtig auf diesen Tag gewartet, ein neuer Motor in seinem Capri. Der Umbau von 2,3 auf mehr als 2,9 Liter kann beginnen. Viele Clubmitglieder fanden sich zusammen, um Dirk dabei zu helfen. Der neue Motor war an dem Abend schnell raus, nur der neue wollte nicht sofort rein. Die Suche des Fehlers begann und dieser wurde dann auch irgendwann gefunden und es konnte weiter gehen. Am Abend war der neue Motor dann auch drin. Nur anspringen konnte er noch nicht, denn man musste ja eine Cosworth Aluminium Ölwanne einbauen. Der Starter beim Cosworth ist ein anderer, also musste Robin in sein Sammelsurium schauen, ob noch ein halbwegs passender zu finden ist. Man wurde fündig, er war zwar nicht passend, aber für den ersten Startversuch sollte er ausreichen. Anspringen tut der Capri, nur sauber laufen möchte er noch nicht, am nächsten Freitag wird deshalb weitergesucht.


Ein Dank geht an die Helfer des Clubs, für den schnellen Motorumbau

07 Juli 2023 - "4 Länder Capri Treffen 2023" in Belgien


Das letzte Treffen der "4 Länder Capri Treffen" steht an und der Club fuhr nach Belgien. Wir reisten mit sage und schreibe 11 Capris an, manche für das ganze Wochenende und andere nur als Tagesbesucher. Freitags reisten wie immer alle ganz gemütlich an und stellten sich auf Ihre festgelegten Plätze. Samstags hieß es dann für einige von uns früh aufstehen, denn es waren viele Verkäufer da und man musste natürlich schnell sein. Gegen Mittag begann dann das "Capri Trekking", oder der "Ladys Run" bei dem auch unsere Mitglieder ihr Können gezeigt haben. Am Abend gab es dann für uns als Club die größten Überraschungen, denn der Großteil der Pokale die es zu gewinnen gab, gingen in den Ruhrpott. Für einige Capris, für den "Ladys Run", für das "Capri Quiz" und auch für das "Capri Trekking" gab es Pokale.

Es war wieder ein super Treffen, nur dieses mal auf einem neuen Platz.

01 Juli 2023 - "4 Länder Capri Treffen 2023" in Luxemburg


Nach einer kurzen Pause starteten dann auch die Luxemburger mit Ihrem Treffen. Leider traf es die Freunde aus Luxemburg nicht so gut mit dem Wetter, aber das sollte unsere Laune nicht schmälern, denn wir waren guter Dinge. Wir hatten die Möglichkeit schon am frühen Freitag Morgen anzureisen, denn Familie Berger und Stier machten einen Katzensprung weiter Urlaub. Da schon früh die Plätze der Westerholter reserviert waren konnte die Anreise auf den geräumigen Platz beginnen. Am Abend legte ein Super DJ auf und verbreitete unter den Caprifahrern eine super Stimmung.

Am Samstag gab es leider Regen, aber die Fahrzeugbewertung musste trotzdem stattfinden, deshalb mussten die Luxemburger bei sehr schlechten Wetter losziehen und sich die Capris anschauen. Wir hingegen saßen in einem geräumigen Zelt, aßen, tranken und hatten im trockenen unseren Spaß. Am Nachmittag gab es dann noch Kaffee und Kuchen und am Abend legte wieder der DJ auf.


10 Juni 2023 - "4 Länder Capri Treffen 2023" in Deutschland, bei uns


Am darauffolgenden Wochenende ging es bei uns in Seppenrade weiter. Einige bekannte Gesichter aus den Niederlanden, aber auch neue Gesichter ließen sich bei uns am Freitag blicken. Nach und nach trafen die Capris ein und wurden von unseren im Vorfeld ausgewählten Platzeinweisern eingewiesen. Am Nachmittag startete dann das schon berühmte "Grün holen". Abends sorgte unser "DJ Frank" dann für Stimmung auf der Tanzfläche. Am nächsten morgen musste unser Frühstücksteam früh aufstehen, um das Frühstück vorzubereiten. Mittags in der brütenden Hitze  ging unsere Jury herum für die Fahrzeugbewertung. Zur selben Zeit startete auch das "Kolben Boccia", bei dem mit Kolben auf ein Ziel geworfen wurde, der der am nächsten dran war hat natürlich gewonnen. Am Abend nach dem Buffet gab es dann die Pokalvergabe und den zweiten Teil der Party.

03 Juni 2023 - "4 Länder Capri Treffen 2023" in den Niederlanden


Nachdem nun alle in den Niederlanden angekommen sind kann das "4 Länder Treffen" starten. Am Freitagabend veranstaltete der niederländische Club das BBQ, dieses war sehr gut besucht und hat wie immer super geschmeckt.

Am Samstag füllte sich der Platz sehr schnell und man konnte froh sein, dass man schon mit seinem Capri einen Platz hatte. Morgens gab es den Teilemarkt, bei dem reichlich gekauft wurde, zeitgleich begann auch die Fahrzeugbewertung und die Jury begann herum zu gehen und die Fahrzeuge zu bewerten. Am Abend gab es im Restaurant am Platz ein Buffet, dass viele Caprifahrer besuchten. Dieses war reichlich und hat sehr gut geschmeckt. Am Sonntag reisten wie immer alle ab und man konnte sagen, dass die Veranstaltung des "4 Länder Treffen" gut bei den Leuten ankam.

Mal schauen wie es weitergeht.

02 Juni 2023 - Schrauberfreitag to go


Es ist Freitag, aber keine Zeit zum Schrauben, weil wir alle nach Holland zum Auftakt der Capri-Vierländer-Treffen Reihe fahren? Nimm' dir doch einfach ein bisschen was mit für Unterwegs... Arthur hatte wegen dem undichten Tankgeber den Tank gewechselt, und aus dem "neuen" alten Tank hat irgendwas die elektrische Benzinpumpe blockiert... zu seinem Glück hatt Stefan, der später losgefahren ist, ein einziges Ersatzteil im Kofferraum - eine elektrische Benzinpumpe... Anfang Juni waren die Temperaturen noch moderat kühl, sechs Woche später erreichte die Öltemperatur dann doch das Ende der Skala...

19 Mai 2023 - Vorbereitung fürs Capri Treffen


Unser Capri Treffen steht nächsten Monat an und wir müssen noch ein paar Vorbereitungen Treffen.

Der Platz in Seppenrade musste noch vorbereitet werden, das Deko Team hat Tischdeko angefertigt und Stefan hat als "Eyecatcher" Schilder für die folgenden Treffen des "Vier Länder Treffens" angefertigt. Das erste Schild wird dann in den Niederlanden aufgestellt. Die Poster die gesammelt werden können sind auch schon gedruckt und werden als Gastgeschenke beigegeben.

Das erste Treffen der "Rallye" wird dann in den Niederlanden, beim "Ford Capri Club Nederlanden" sein.

06 Mai 2023 - Der jährliche Teilemarkt


Alles ist vorbereitet und nun geht es los, der jährliche Teilemarkt kann beginnen. Wie jedes Jahr kamen einige Händler mit Ihren Oldtimerteilen zu uns in den "Pott". Bei strahlenden Wetter reisten viele Besucher an und bestaunten die Ausstellungsstücke der Verkäufer. Zur Mittagszeit wurden alle von uns mit Getränken und Speisen aus dem "Ruhrpott" versorgt, da steht die Curry Wurst Pommes ganz oben auf der Speisekarte. Abschließend kann man nur noch sagen, dass sich der Teilemarkt wieder gelohnt hat.

14 April 2023 - Der Teilemarkt steht an


Bald steht der jährliche Teilemarkt an und wir mussten noch ein paar Dinge erledigen. Die Schrauberbude aufräumen, Unkraut beseitigen und den Platz für den Teilemarkt freiräumen. Unter dem Moto "Viele Hände schnelles Ende" kamen viele Mitglieder zusammen und die Aufräumaktion war an einem Freitag Nachmittag auch schon abgeschlossen. Zum Abschluss kamen dann nochmal alle zum gemeinsamen Abendessen zusammen und wir probierten die Friteuse für den Teilemarkt aus.

03 März 2023 - Capri Capri im Autokino


Der neue Manta Manta Film lief seit kurzen in den deutschen Kinos und wir konnten uns dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Wir fuhren mit unseren Capris in das Autokino nach Essen und staunten nicht schlecht als wir dort ankamen. Nicht nur wir standen mit unseren Oldtimern vor der Leinwand, sondern noch einige weitere Oldtimerbegeisterte.

 17 Februar 2023 - Tag der offenen Tür


Solides Auto, Unterboden mit Wachs behandelt, Fahrertür hängt, wenn der heiß ist läuft er etwas nach... die Beschreibung aus der Anzeige 2016, stimmte alles. Und da Super Plus 98Oktan und frische Kerzen das Problem mit dem Nachdieseln behoben hatten, hat der Wagen auch jahrelang Spass gemacht. Und obwohl GFK ein Wunderzeugs ist, kann es leider nicht wieder von alleine zusammenwachsen. Daher musste irgendwann die schwach gewordene A-Säule gemacht werden. Schrauben zur Befestigung der Scharniere Ausbohren,  GFK und tragenden Rost entfernen. An der Tür war die untere Aufnahme des Scharnier auch gebrochen, dazu aber mehr im nächsten Eintrag...

 03 Februar 2023 - Eine neue Hinterachse für den schwarzen 3er


Robin hat sich für seinen Capri 3 eine neue Hinterachse besorgt. Diese hat viel weniger Kilometer gelaufen als seine jetzige Hinterachse und sie besitzt zudem eine etwas andere Übersetzung. Original hat der Capri eine 3.44er Hinterachse, nun baut Robin sich die vom 1,6 Liter mit einer Übersetzung von 3,75 ein. Damit wäre er in der Beschleunigung schneller, aber die Höchstgeschwindigkeit des Capris nimmt aufgrund der Veränderung ab. Die Achse wurde gründlich entrostet, lackiert und mit frischem Öl befüllt. In den nächsten Tagen kann sie dann auch schon eingebaut werden. Arthur hat zur selben Zeit den Vergaser eines Scimitars montiert und der Andreas baut sich zur Zeit eine Anhängerkupplung auf.

 20 Januar 2023 - Eine überholte Innenausstattung


Vor einer Weile hat Holger seine Capri S Ausstattung zur Überholung nach Sankt Leon-Rot gebracht. Es ist von uns aus ein gutes Stück zu fahren, aber die Reparatur der Innenausstattung hat sich definitiv gelohnt. Die Innenausstattung hat schon viel gesehen und dies hat man ihr auch teilweise angesehen. Der Stoff wurde gereinigt und repariert, wie zum Beispiel Brandlöcher auf der Unterseite der Rücksitzbank. An der Einstiegsseite des Fahrersitz waren ebenfalls typische Abnutzungen, die repariert wurden. Der Schaumstoff wurde zudem auch aufgepolstert, oder ersetzt.

In den nächsten Tagen kann die Innenausstattung dann wieder eingebaut werden.

 06 Januar 2023 - Vorwärts immer, Rückwärts nimmer...


Letzten Spätsommer wollte Arthur kurz mit einem Kollegen eine Schippe Pommes in der Pommeskurve essen, als der Scimitar in der Garage nach einem lauten Knacks sich getreu dem sozialistischen Motto nicht aus eigener Kraft rückwärts aus der Garage fahren lassen wollte. Die Pommes gab's trotzdem und die Getriebereparatur wurde auf die Winter-to-do Liste gesetzt. Da jetzt laut Kalender Winter ist, und Robin mal nachgefragt hat, wann Arthur denn endlich mit dem Capri Kofferraumdeckel fertig ist mit den Ausreden aufhört und mal nach dem Getriebe guckt, haben wir den Scimitar kurz auf die Bühne geschoben und Getriebe und Schalthebel angeguckt. Siehe da, der Scimitar hat nicht das im Handbuch beschriebene Getriebe, sondern Ford's gutes altes Eisenschwein, Typ E, passend zum 3.0L Essex. Und unterm Schalthebel lag auch der Überrest des Knacks, der gebrochene Spannstift...

 16 Dezember 2022 - Zusätzliche Sicherungen für die Motorhaube


Dirk hat sich für seinen Capri Zusatzhalter für die Motorhaube gekauft. Diese ist nämlich aus GFK und ist auch eingetragen, aber GFK besitzt trotzdem nicht die selbe Stabilität wie die originale Motorhaube aus Blech. Leon und Dirk planten das Vorhaben im Vorfeld, da es immer heikel ist in ein frisch lackiertes Auto Löcher zu bohren, oder in die Motorhaube hinein zu schneiden. Mit viel Geduld und etwas Fingerspitzengefühl hat das Vorhaben super geklappt und die zusätzlichen Sicherungen vermitteln noch mehr das Gefühl eines Rennwagens.

 02 Dezember 2022 - Eine Weihnachtsfeier beim CCW


Weihnachten steht vor der Tür und wir vom Capri Club Westerholt dachten uns, dass wir da mal wieder alle zusammen kommen sollten. Wir trafen uns deshalb zum Kaffee und Kuchen am Nachmittag und verbrachten den Tag zusammen.

Eine Überraschung für alle war mal wieder, dass der Guido aus Berlin kam, um uns wieder zu sehen.

Da wir ein moderner Club sind wurde auch gegendert, Janina übernahm die Rolle des Nikolaus und überreichte allen,

egal ob groß oder klein ein Präsent.

Der gemeinsame Nachmittag war für alle eine gelungene Abwechslung.

 11 November 2022 - 4 Ländertreffen 2023


Nun können wir es offiziell machen, wir werden im nächsten Jahr ein Capri Treffen veranstalten.

Das besondere ist nicht nur das Treffen, sondern es wird ein "4 Länder Treffen". Capri Freunde aus den Niederlanden, Belgien und Luxemburg haben sich mit uns an einem Tisch gesetzt und wir haben uns zusammen dieses Event überlegt. Jedes Treffen wird jeweils von dem jeweiligen Club veranstaltet, diese werden aber unter einer gemeinsamen "Flagge" repräsentiert. Man muss es sich wie eine Rallye vorstellen, der erste Anlaufpunkt wird das Treffen beim Capri Club Nederland sein. Dieses findet vom 02-04.06.2023 in Beekbergen statt. Kurz danach sind wir auch schon dran, vom 09.-11.06.2023, in Seppenrade.

Zwei Wochen später vom 29.06-02.07.2023 würden wir dann nach Luxemburg fahren und vom 06-09.07.2023 nach Belgien. Um auf den aktuellsten Stand der Dinge zu bleiben solltet Ihr euch als erstes die dementsprechende "4 Länder Treffen" Facebook Gruppe anschauen. Die Anmeldung zu dem Treffen und weitere wichtige Informationen kommen dann noch in naher Zukunft.

Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Event und versuchen euch auf den laufenden zu halten.

 28 Oktober 2022 - Freitags ist Schraubertag


Diesen Freitag war unsere Halle voll, vielen Leuten ist es bekannt, dass Freitag unser "Schraubertag" ist.

Guido aus Berlin kam mit seinem Capri vorbei und verbrachte das restliche Wochenende im "Pott". Zudem bekamen wir auch noch Besuch von Caprifreunden aus Dortmund. Zur Feier des Tages wurde die Fritteuse wieder angeschmissen, um alle hungrigen Gäste zu versorgen. Stefan und Guido stimmten diesen Freitag den Vergaser von Guidos 2.0 Capris ab und Leon und Dirk arbeiteten weiter an Leon seiner Karossiere. Andreas und Robin reparierten die Endspitze von Robins Capri. Das Innenteil der Endspitze wurde nachgebaut und das Außenteil wurde schon fertig bestellt.

Es musste nur noch angepasst und montiert werden.

Die Stimmung diesen Freitag war mit der großen Anzahl an Menschen super und abwechslungsreich.



Um noch schneller über unseren Club informiert zu werden, könnt Ihr gerne auch unseren anderen Kanäle folgen.


Facebook: Capri Club Westerholt e.V.


Instagram: capriclubwesterholt

 15 Oktober 2022 - Ford Teilemarkt in Apeldoorn


Am Samstag fand in Apeldoorn, in den Niederlanden ein Ford Teilemarkt statt und der Capri Club Westerholt fuhr dort hin.

In einer überdachten Industriehalle machten sich die Händler mit ihren Ständen breit. Auf dem Außengelände standen einige angereiste Oldtimer, die sich bei den etwas durchwachsenen Wetter aus der trockenen Garage trauten.

Das besondere an dem etwa 150 Kilometer entfernten Teilemarkt war, dass dort nicht nur Capri Teile angeboten worden sind, sondern alles mögliche von Fords aus der Zeit. Wenn man zum Beispiel ein RS Lenkrad sucht, wird man dort eher fündig als auf einem spezifischen Teilemarkt, da so eine Rarität in allen Fords der Zeit verbaut werden konnten.

Dort hinzufahren war ein voller Erfolg, da einige Teile ergattert werden konnten.

Mal sehen, ob er im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.

 30 September 2022 - Einen neuen Zahnriemen für den Anthrazitfarbenden


Da der Andreas einige Capris besitzt und sich nicht entscheiden kann an welchem er zuerst eine Inspektion durchführen möchte, viel die Entscheidung auf den Capri der am meisten gefahren wird. Der Capri hat mit dem Andreas und seiner Familie schon viele Länder bereist und dabei blieb er "fast" immer störungsfrei. Diesen Sommer wurde der Capri mit Wohnwagen etwas zu warm und nun möchten Robin und Andreas den Ursprung des Problems nachgehen. Zuerst wurde der Zahnriemen und der Keilriemen erneuert, da das Alter der Riemen unbekannt war. Die Erneuerung Wasserpumpe folgt erst noch, da eine passende noch gekauft wird. Das Thermostat wurde samt Gehäuse ersetzt, dabei viel auf, dass kein Thermostat montiert war, vielleicht war die schlechtere Kühlmittelsteuerung, die durch das Thermostat erfolgt, ja auch schon das Problem. An diesem Tag sorgte die Tanja für die Verpflegung der Mannschaft, mit unserer neuen Fritteuse. In der wurden Frikandeln und Pommes zubereitet. 

 16 September 2022 - Ein ganz gewöhnlicher Freitag


Seit langen hatten wir mal wieder einen normalen Freitag, es gab nur kleinere unspektakuläre Arbeiten. Andreas hat das Dach seines Containers repariert und der Frank hat weiter an seiner Karosserie gearbeitet. Robin hat sich vor kurzen einen Schließwinkeltester gekauft und hat diesen nun ausprobiert. Der Zündzeitpunkt und der Schließwinkel des Capris waren in Ordnung, interessant war aber, dass das Gerät und das Kombiinstrument einen etwas unterschiedlichen Leerlauf anzeigten.

Das Gerät scheint genauer als das Kombiinstrument zu sein, da es direkt an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen wird.

Markus, Leon und Dirk haben den Motor vom Dirk weiter zusammengebaut, damit der neue Motor diesen Winter in den "Gulf" eingebaut werden kann. In Stefans Container konnte am das blubbern eines V6 hören, denn an den silbernen Einser wurde der Leerlauf eingestellt.

 02 September 2022 - Capri Treffen des Capri Club Zuid-Holland


Das letzte Capri Treffen dieses Jahr veranstaltete der Capri Club Zuid-Holland. Zu diesem Event reisten sieben Capris des Clubs aller drei Generationen an. Für uns Westerholter war das Treffen nur einen Katzensprung entfernt, ca. hundert Kilometer. Der erste Tag der Veranstaltung war am Freitag, ein paar Capri Fahrer kamen aber schon am Donnerstag, da es sich offiziell um einen Campingplatz handelt. Am Freitag Abend veranstaltete der Capri Club Zuid-Holland ein Grillen. Samstag haben dann wieder einige Ihre Teile verkauft und andere haben die Fahrzeugbewertung gemacht. Man musste an diesem Tag nur aufpassen, dass man sich bei diesem Wetter keinen Sonnenbrand einfing, denn dass Wetter war schon etwas zu super. Am Abend war dann die Preisverleihung für die schönsten Capris. Andreas bekam den für seinen originalen Capri 2 den ersten Platz und der Dirk für seinen verbreiterten Capri 2 ebenfalls den ersten Platz.

Am Sonntag war die Abreise und man kann sagen, dass es ein super entspanntes Capri Treffen war.

 19 August 2022 - Internationales Capri Treffen vom Capri Club Belgien


Vom 18-21.08.2022 fand das Capri Treffen des Capri Club Belgien statt, dieses startete schon am Donnerstag und nicht wie üblich am Freitag. Da man sich das besondere Ereignis nicht entgehen lassen wollte reiste der Capri Club Westerholt dann auch schon am Donnerstag Nachmittag direkt nach der Arbeit an. Am Freitag ging es dann aber erst richtig los und der Platz in Belgien füllte sich so langsam. Samstag war der wichtigste Tag und schon am frühen Morgen bauten die Teileverkäufer Ihre Stände auf. Das berühmte "Capri Trekking" wurde auch wieder angeboten, wie auch der "Ladys Run". Zudem gab es auch einen speziell umgebauten Ford KA, mit dem sich die Capri Fahrer an einem Parkour versuchen konnten. Am Ende des Tages gab es dann noch die Pokalvergabe, bei der unser Andreas den ersten Platz mit seinem Capri 2 gewann. Zudem ging auch der erste Platz des "Capri Trekking" und der dritte Platz des "Ladys Run" nach Westerholt. Der Capri Club Belgien veranstaltete dieses Jahr erneut ein super Treffen, wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

 05 August 2022 - Der Club beim Interview


Die Zeitung "Classic Cars" frage vor nicht all zu langer Zeit den Club an, ob sie nicht über die Vor- und Nachteile eines Capris berichten können, damit sie eine Kaufberatung über den Ford Capri 3 herausbringen können. Rüdiger stellte seinen Capri zur Verfügung, Leon seine Karosserie und der Rest des Clubs fachkundige Informationen. Von den Capri und seinen Schwachstellen wurden in mehreren Perspektiven Fotos gemacht, um genug Bildmaterial für die Ausgabe zu haben. Natürlich wurden dann auch noch Nahaufnahmen der Schwachstellen des Capris gemacht. Die schlimmste Schwachstelle eines Capris ist der Rostbefall, zum Beispiel an den Endspitzen, den Federbeindom, an der A-Säule und in der Reserveradmulde. Außer Rost hat ein Capri eigentlich kaum Schwachstellen, da zum Beispiel ein 2.0 OHC Motor ein sehr langlebiger und robuster Motor ist und grundsätzlich nur noch der Verschleiß und die Wartung sämtlicher Bauteile eine ausschlaggebende Rolle spielt. Natürlich könnte man noch den Riss im Armaturenbrett nennen, dass ist aber normal, denn den haben die "alle".

In der nächsten Ausgabe der Zeitschrift "Classic Cars" ist der Bericht dann zu finden.

 22 Juli 2022 - Eine neue Innenausstattung


Robin hat sich für seinen Capri eine neue Innenausstattung besorgt und diese bei uns am Club eingebaut. Es handelt sich um eine rot schwarze Lederausstattung die farblich echt super zu dem schwarzen Capri passt.

Die Recaro Sitze und die Rücksitzband stammen ursprünglich aus einem anderem Capri und konnten somit eins zu eins eingebaut werden. Die Türpappen hingegen stammen aus dem Sammelsurium der Familie Stier und kamen aus einem Capri S. Zeitgleich wurde am Club noch die nun aktuelle Instagram Seite des Capri Club Westerholts bestaunt, dort kommen ab sofort immer wieder neue und aktuelle Uploads, wie zum Beispiel bei einem Capri Treffen.

 08 Juli 2022 - Das dritte Treffen der Capri Freunde Luxemburg

 

Am Wochenende nach Speyer folgte auch schon das Capri Treffen der Luxemburger. Dieses Treffen fand in Weiswampach, direkt am See statt. Zudem Treffen kamen ungefähr 130 Capris, fünf Fahrzeuge reisten vom Capri Club Westerholt an. Auf dem dem Treffen standen auch zwei seltene Perana Capris die zu bestaunen waren. Diese Capris sind mit ihren V8 Motoren nicht gerade untermotorisiert. Am Freitag Abend wurde dann erst einmal richtig gefeiert, denn der Dj hatte gute Musik mitgebracht und konnte jedem seine Musikwünsche erfüllen. Am Samstag konnten die Besucher Ihr Glück beim Bullenreiten versuchen, oder einfach nur die Capris auf dem großen Gelände bestaunen. Am Abend war dann die offizielle Begrüßung mit der Pokalvergabe, bei der einige schöne Capris ausgezeichnet wurden.

Die Luxemburger veranstalteten dieses Jahr ein super Treffen, man könnte auch sagen, "ein Capri Treffen wie früher".

 01 Juli 2022 - European Capri Post Meeting 2022

 

Dieses Wochenende war es soweit, das größte Capri Treffen des Jahres stand an und der Capri Club Westerholt reiste mit zehn Fahrzeugen an. Insgesamt kamen 331 Capris aller drei Generationen zu dem Treffen. Man konnte bei jedem Fahrzeug die Individualität des Besitzers erkennen, denn kein Capri glich den anderen. Freitags war wie immer die Anreise und jeder Fahrer wurde zu seinem im Vorfeld bestimmten Platz hingeführt, um dort seinen Capri abzustellen. Am darauffolgendem Tag kamen noch mehr Capris zur Veranstaltung, genauso wie ein paar Händler die mal wieder Ihre Teile verkauften.

Später am selben Tag wurde auch wieder der Rennwagen auf dem Gelände angeschmissen und drehte dort ein paar Runden.

 24 Juni 2022 - Hochzeit beim Capri Club Westerholt


Nun ist es endlich soweit, der 1,8 Liter V4 Motor ist in Arthurs weißen Capri eingebaut. Mit vereinten Kräften von Jörg, Dirk, Robin, Stephanie und Arthur wurde Motor auch schon zum laufen gebracht. Jörg und Dirk haben sich um die Elektrik des Fahrzeug gekümmert, wie zum Beispiel der Umbau der Lichtmaschine, denn der V4 war noch mit einer Gleichstromlichtmaschine ausgerüstet. Arthur hat sich aber eine "modernere" Wechselstromlichtmaschine gekauft, deshalb musste geschaut werden, wie sie die Klemmen D+ und B+ angeschlossen bekommen. Arthur und Robin haben sich um die Montage der Vergaseranlage und weiterer mechanischer Teile gekümmert. Als dann alles montiert war bediente Robin die elektrische Benzinpumpe und Stephanie startete den Capri die anderen schauten, dass der Capri ansprang. Nun läuft der Capri, es müssen aber noch einige Arbeiten erledigt werden und ein paar Undichtigkeiten beseitigt werden. Es ist nicht unmöglich das der Capri nach Speyer fährt, aber doch noch sehr viel Arbeit.

 10 Juni 2022 - Internationales Treffen des Ford Capri Club Niederlande 2022


Dieses Wochenende fuhren ein paar Mitglieder zum Capri Treffen nach Beekbergen.

Am Freitag war die Anreise und schon am Nachmittag war der Platz des Treffens sehr voll, daran hat man gemerkt, dass die Capri Szene nach der Corona Pandemie ein Treffen erwartet hat. Aus vielen Nachbarländern und auch aus England kamen Caprifahrer zusammen, um das Treffen zu besuchen. Am Samstag wurde der Platz sogar noch voller, da kamen nämlich die Teilehändler mit vielen unterschiedlichen Sachen und Gegenständen, zusätzlich kamen natürlich auch noch einige Capris mehr.

Andreas machte mit seinem schicken Capri 2 den 2ten Platz in der Kategorie "Original".


Andere Mitglieder besuchten an dem Wochenende die MOHAG Classic Days 2022 bei uns um die Ecke.

Dort traft man wiederum andere Oldtimer und Fahrer, da es ein Marken offenes Event ist.

 27 Mai 2022 - Nachtschicht beim Capri Club Westerholt


Nur weil der neue Motor so sauber ist heißt es noch lange nicht, dass der Arthur keine dreckigen Arbeiten zu erledigen hat. Aus diesem Grund wurde der alte Motor nun endlich ausgebaut, für einige im Club schien die Arbeit an einem Freitag Abend nicht machbar zu sein. Arthur und Robin haben schließlich die Herausforderung angenommen und starteten das Projekt. Erst wurde das Kühlmittel abgelassen und der Kühler demontiert, um mehr Platz im Motorraum zu haben. Danach kam auch schon der Anlasser heraus und ein paar weitere Leitungen, wie die Kraftstoffleitung und die Anschlüsse der Zündanlage. Im Grunde genommen fehlten jetzt nur noch zwei Muttern am Motorträger und die Schrauben an der Getriebeglocke und so war es dann auch. Anschließend wurde der Motor dann nur noch herausgenommen und der Feierabend war dann auch schon erreicht. Zwar erst kurz vor Mitternacht, aber am selben Freitagabend.

  13 Mai 2022 - Von Grund auf erneuerter Motor


Ende letzten Jahres hatte Arthur einen alten 1700er V4 gekauft und zum Motorenbauer gebracht. Der aufgebohrte und splintfertig gelieferte Block und die gemachten Köpfe sind wie ein Legoset für große Jungs, und Arthur freut sich schon seit Wochen darauf, den Motor endlich mal zusammen zu setzten.

Ein frisches Paar Handschuhe angezogen, alle Teile zusammen gelegt (wo waren nochmal die Zylinderkopfschrauben?) und dann mallustig drauf los geschraubt. Ein bisschen Recherche war natürlich im Vorfeld nötig, doch Dank der Unterstützung und Fachwissen von Robin, Leon, Dirk und Frank hing am Ende des Abends etwas am Motorständer, was schon recht deutlich nach Motor aussieht.


  29 April 2022 - Es wird weiter geschliffen


Man konnte diesen Freitag den Leon dabei zusehen wie er die unschönen Schweißnähte des Vorbesitzers entfernt hat.

Diese dicken Nähte haben Ihn viel Zeit und auch Nerven gekostet, da das Material sich nur schwer wegnehmen ließ.

Aber nach einer gewissen Zeit haben die Nähte endlich die gewünschte Dicke erreicht und so hat Leon dann an anderen Stellen weitergeschliffen. Wenn das Auto fertig ist, weiß er zumindest wie viel Schweiß und auch Herzblut in das Auto hineingeflossen sind. Am späten Abend wurden dann nur noch die neuen Blechteile angehalten, um zu schauen wie der Capri in Zukunft aussehen kann, denn bei einer einfachen Karosserie ist ja noch alles offen.


  22 April 2022 - Ferien in NRW, manche machen Urlaub, andere gehen Ihrem Hobby nach


Von Montag bis Freitag haben Holger und Robin durchgehend in der Halle geschraubt. Robin hat ein paar kleinere arbeiten an seinem Capri durchgeführt und seinem Vater unter die Arme gegriffen. Am Wochenende möchten sie und Bergers mit den Capris und den Wohnwagen zu einem Qek Treffen fahren, da muss der Capri natürlich in Ordnung sein. Aufgefallen ist, dass der Auspuff endgültig durchgerostet war, das Problem war aber bekannt, denn eine gute gebrauchte Anlage lag schon bereit. Wichtiger war, dass die Radbremszylinder erneuert werden mussten, andere würden bei einem so kurzfristigen Defekt in Panik geraten, aber nicht der Holger, der hat die Teile seit Jahren schon im Keller liegen. Also wurden beide Radbremszylinder und die Abgasanlage erneuert. Das besondere an der Anlage ist, dass ein Abgaskrümmer vom Sierra mit dem doppeltem Hosenrohr und eine halbe RS-Auspuffanlage vom V6 verbaut worden ist. Dadurch hört sich der originale 2.0 4-Zylinder etwas sportlicher an. Als die Arbeiten dann abgeschlossen waren wurde der Capri aus der Halle gefahren, dabei viel auf, dass er sehr unruhig lief und der Vergaser anfing zu patschen, was er sonst nie gemacht hatte. Also wurde der Vergaser im eingebauten Zustand zerlegt, die Düsen und die Kanäle gereinigt, die O-Ringe erneuert und der Schwimmer eingestellt. Zum Abschluss wurde dann noch die CO-Schraube und die Zündung des Capris eingestellt. Am Freitag konnten sie dann mit einem guten Gefühl zum Qek Treffen Fahren.

  15 April 2022 - Alte Maschinen funktionieren immer noch


Arthur hat unsere alte Reifenaufziehmaschine wieder reaktiviert und den ersten Satz Reifen der Saison aufgezogen.

Es ist eine alte Maschine die von Anfang an in der Halle steht und immernoch Ihren Zweck erfüllt. Erst muss die Luft aus dem Reifen abgelassen werden, um keinen Gegendruck beim Abdrücken des Reifens zu haben. Die Reifen werden dann in das Tiefbett der Felge gedrückt, um sie mit einem Montiereisen über das Felgenhorn ziehen zu können. Nun ist die Felge ohne einen Reifen und der neue Reifen kann in umgekehrter Reihenfolge wieder aufgezogen werden. Jetzt muss nur noch der neue Reifen per Luftdruck (ca. 3,5 bar) an das Felgenhorn gedrückt werden. Im Grunde genommen wird es heutzutage nicht anders gemacht, nur mit neueren und schnelleren Maschinen. Man kann also sagen, eine zeitgenössische Maschine für alte Autos.

  08 April 2022 - Kleinere Reparaturen müssen auch erledigt werden.


Heute Abend wurde an Robins Capri Tank eine Undichtigkeit festgestellt. Benzin trat aus dem Tankgeber heraus und es hörte nicht mehr auf zu laufen. Gut, dass man sein Auto am selben Tag noch vollgetankt hat. Es hieß dann also, den Tank erst einmal leerlaufen lassen. Natürlich musste versucht werden, den teuren Sprit komplett aufzufangen, bis der Tank komplett leer ist. In der Zwischenzeit wurde der neue Tankgeber, den Holger "damals" noch neu von Ford gekauft hatte gesucht. Der Umbau des Tankgebers funktionierte recht schnell und der Capri konnte wieder aufgefüllt werden. Zur selben Zeit war auch der Dirk mit seinem Werksturbo in der Halle, denn der Capri hatte Probleme den Leerlauf zu halten. Dirk baute die Leerlaufdüsen aus, machte den Kanal im Vergaser sauber und der Turbo lief wieder einwandfrei.

 25 März 2022 - Der Teilemarkt ist wieder im Pott

Dieses Jahr wird der Capri Teilemarkt bei uns in Gelsenkirchen stattfinden. 
Der Termin ist der 07.05.2022, das ist der erste Samstag im kommenden Mai.

Den vollständigen Bericht zu der Aktion ...
... findet Ihr hier
18 März 2022 - Auch modernere Fords beherrscht der Club 

Der Club hat vor einer geraumen Zeit einen Ford Mondeo geschenkt bekommen, da der Besitzer diesen nicht mehr braucht und das Fahrzeug nicht zum Schrottplatz bringen wollte. Der Mondeo stand dann erst einmal bei uns auf dem Hof, da man wusste, dass dieser keinen TÜV bekommen würde. Vor ein paar Wochen baute Robin eine Batterie ein, schaute sich das Fahrzeug an und besorgte die Teile. Diesen Freitag wurden dann die Reparaturen durchgeführt. Arthur und Robin fingen an das Federbein und einen Nebelscheinwerfer zu ersetzten, schnell kamen auch Dirk und Andreas dazu und haben mitgeholfen. Mit dem Motto "Viele Hände, schnelles Ende" wurde der Mondeo dann auch flott fertig, dieser wird nur noch von innen und außen aufbereitet und kann dann dem TÜV vorgeführt werden. 
04 März 2022 - Bald startet die Techno Classica

Vom 23.03-27.03.2022 findet die alljährliche Techno Classica in Essen statt. 
Für diesen Anlass wurde der Capri Club Westerholt angefragt, den weißen Einser von Dirk und Andreas im Limbecker Platz, in Essen ausstellen zu können.
Den vollständigen Bericht zu der Aktion findet man auf unserer Seite unter...

Jahresrückblicke - Aktivitäten 22 - CC-Westerholt stellt Promotionfahrzeug   
25 Februar 2022 - Mal sehen, ob er noch anspringt

Dirk und Andreas wollten sich diesen Freitag wieder um den weißen Einser kümmern. Das Auto stand wieder eine Weile, da der Dirk und Andreas dem Leon ständig unter die Arme greifen. Das liegt nicht daran, dass Leon es nicht alleine hinbekommen würde, sondern das Auto muss schnell fertig werden. Dirk und Leon machen dabei die Rostentfernung und der Andreas ist der Mann fürs Schweißen. Anfangs startete der Capri nicht, da die neue zehn Jahre alte Batterie tiefenentladen war. Robin baute die aus seinem Capri aus und lieh den beiden seine. Nun drehte auch schon einmal der Anlasser. Mit Bremsenreiniger, viel Gefummele und etwas Geduld sprang der Capri dann schließlich an. Der Capri wurde dann erst einmal auf die Bühne gefahren und unter die Lupe genommen.
Nebenan arbeitete Leon in der Zeit fleißig an seinem Capri weiter.
11 Februar 2022 - Zwei Jahre Ruhe

Nach einer längeren Standzeit hat Robin sich mit seinem Capri auf den Weg zur DEKRA gemacht, um den zweijährigen Segen vom Prüfingenieur zu erhalten. Bei dem stürmischen Wetter, wurde gleich auch die Standfestigkeit des 38 Jahre alten Autos getestet und der Capri hat bestanden. Der kalte Capri sprang mit der Kaltstartautomatik an, das Thermostat öffnete und das Auto lief ohne Probleme. Der Prüfer übernahm die Papiere und fing daraufhin an zu prüfen. Der angehende Kraftfahrzeugmechatroniker Robin stand angespannt daneben und überlegte, ob er nicht doch noch etwas vergessen hatte zu reparieren. Ohne Mängel hat der Prüfer die Prüfplakette auf das Auto geklebt. 
Anschließend wurde der Capri dann erst einmal ausgiebig gefahren. 
28 Januar 2022 - Neues Werkzeug von und für Stier

Familie Stier hat sich zwei neue Werkstattwagen zugelegt, einen bestückten für den Robin und einen unbestückten für den Leon. Robin hat sich für den 241-teiligen Wagen entschieden, da er ein Chaot ist. Mal liegt das Werkzeug im Auto, auf der Werkbank, oder irgendwo im alten Werkstattwagen. Nun kann er es in die dementsprechenden Fächer einordnen, wo alles seinen geordneten Platz hat. Leon hingegen hat den unbestückten Wagen in der Farbe rot genommen, da er zu Weihnachten schon einiges an Werkzeug von Stier erhalten hat, dass er nun in den neuen Werkstattwagen einsortieren kann. Mal sehen, wie lange das Werkzeug und die Ordentlichkeit der beiden durchhält, denn zum Einsatz wird das Werkzeug oft kommen.
14 Januar 2022 - Die Bühne fährt hoch, der Capri liegt tiefer...

Nachdem am letzten Freitag aus Gründen die Vorderen Federbeine nur ausgebaut wurden, sollten diesen Freitag die neuen Stoßdämpfer eingesetzt und die kürzeren Federn eingebaut werden. Nachdem die Stoßdämpfer nach Koni Einbauanleitung auf die passende Länge gekürze wurden und die Überwurfmutter fest saß, kam die kurze Feder drauf. Leider war Arthur nicht bekannt, dass die Kolbenstange des Koni Stoßdämpfer wie beim Capri2/3 16mm Durchmesse aufweist, aber das Domlager des Capri 1 nur 12,7mm hat. Wieder eine Pause, aber ein Clubkollege kan mit Domlagern aushelfen.

07 Januar 2022 - Ein frohes neues Jahr wünscht der Capri Club Westerholt

Am ersten Freitag im neuen Jahr wurde die neue Hebebühne eingeweiht. Erst stand das Clubfahrzeug, ein älterer Ford Mondeo auf der Bühne, um zu schauen, ob der Halt und die Funktion der Bühne gegeben sind. Alles hat wunderbar gehalten und anschließend hat sich Arthur mit seinem Capri auf die neue Hebebühne getraut. Er hat diesen Freitag angefangen sein Fahrwerk vorne zu erneuern. Der Capri soll nun etwas Tiefergelegt werden, hinten hat er die Arbeit schon im letzten Jahr erledigt. Am Ende des Tages waren dann beide Federbeinde demontiert, nächsten Freitag soll das Projekt dann beendet werden. Leon hat an seinem Capri auch schon wieder weitergearbeitet und hat somit den ersten Freitag im Jahr sinnvoll genutzt.
17 Dezember 2021 - Die Montage der neuen Bühne

Am darauffolgenden Freitag ging es weiter mit der Montage der Hebebühne. Die alte Bühne war soweit demontiert und wurde auch schon abgeholt. Angefangen wurde damit, dass noch etwas Material vom Boden entfernt werden musste, da eine Hebebühne zu 100% gerade stehen muss. Als die Bühne dann nun optimal stand wurden die Löcher für die Schlagdübel gebohrt und die Dübel eingesetzt. Zur gleichen Zeit kümmerte Dirk sich um die Verkabelung der Hebebühne. Da nun ein neues Kabel verlegt worden ist bauten Andreas und Holger noch eine Rampe, bzw einen Kabelschutz aus alten Blechen an die erste Bühne, damit die neuen Kabel nicht beschädigt werden. Nun steht die Bühne, benutzt werden kann sie nur noch nicht, da der Kleber erst noch trocknen muss.
10 Dezember 2021 - Eine neue Bühne für den Club

Der Capri Club Westerholt hat sich nun eine neue Hebebühne gekauft, um in Zukunft noch sicherer schrauben zu können. Die alte mittlere Hebebühne war schon 21 Jahre alt und man hat Ihr das alter schon deutlich angesehen, damit weiterzuarbeiten wäre auf Dauer zu heikel geworden. Funktioniert hatte sie noch, aber leider nicht mehr wie sie sollte.
Damit die neue aufgebaut werden konnte, musste natürlich erstmal die alte weg, es wurde an einem Freitag Abend nur geflext und gekloppt. Zudem wurde auch der Boden für die neue Bühne schonmal begradigt, da bei der neuen Bühne die mittlere Strebe fehlt und sie deshalb genau justiert werden muss.
26 November 2021 - Vier neue Stoßdämpfer für den Capri 3

Robin hat sich für seinen Capri ein Bilsteinfahrwerk besorgt und es am Wochenende montiert. Um schneller voran zu kommen, hat er sich einen zweiten Satz Stoßdämpfer genommen und hat diesen Satz im Vorfeld überholt. Nun konnte er die Stoßdämpfer eins zu eins tauschen. Im selben Atemzug wurden auch die Federn, die Querlenker und die Radlager erneuert. Die Stoßdämpfer hinten wurden im Anschluss auch noch erneuert, im Gegensatz zu vorne geht die Arbeit dort recht flott. Die alten vorderen Federbeine hat sich sein Bruder Leon nun geschnappt, um sich diese für seinen Capri fertig zu machen.
12 November 2021 - Ein Satz neue Felgen für den Capri

Holger und Robin haben sich jeweils einen neuen Satz Felgen für ihre Capris gekauft. Es handelt sich hierbei um 7x13 RS Felgen von Maxilite. Die Felgen haben das typische RS Design, wie sie damals beim Ford Capri, Escort, oder Fiesta verwendet worden sind. Es sind neue glanzgedrehte Felgen mit den Maßen 7x13, 4x108 mit der Einpresstiefe 5. Die Felgen stammen aus Iserlohn, von einem Maxilite Händler. Dieser ist sehr empfehlenswert und preisgünstig. Sie besitzen zudem ein TÜV Gutachten und werden dann mit 205/60/13 Reifen gefahren.
29 Oktober 2021 - Beim Leon geht es voran

Leon hat vor ein paar Monaten eine undefinierte Karosserie gekauft, nun hat er aber eine Richtung gefunden, was einmal aus seinem Capri werden soll. Aus dem Fahrzeugbrief geht hervor, dass es  sich um einen Capri 3 von 1980 handelt. Er besaß damals einen 2.3 V6 Motor, eine 25mm Tieferlegung, ein RS Lenkrad, eine CSC Abgasanlage mit Fächerkrümmer und einen RS Frontspoiler. Zudem war er damals dunkelblau und stand auf 7x13 ATS Felgen mit 205er Reifen. Rein theoretisch würde die Familie Stier alle damals verwendeten Teile in den Containern herumfliegen haben, um das Auto erneut nachbauen zu können, aber wie früher soll der Capri nicht aussehen. Was feststeht ist das der 2,3 V6 drin bleit, der Capri einen Steppan Frontspoiler montiert bekommt und die RS Gummilippe vom Capri 2 (hinten etwas mehr nach oben gebogen als die vom Capri 3) erhalten wird. Die Felgen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber der Capri soll einmal Mineralblau werden, wie einige der damaligen 84er Modelle.
15 Oktober 2021 - Verpackt und transportfertig

Dirk und Arthur werden nun mit ihren Motoren zum Motorenbauer nach Bochum fahren. Die Motoren sind nun soweit zerlegt, dass der Motorenbauer damit arbeiten kann. Beide Motoren sollen geplant, aufgebohrt und neu gehont werden, so dass diese splintfertig zurückgegeben werden. Den Rest der Montage werden Dirk und Arthur dann selber übernehmen. 
Um die Motoren nach Bochum zu bekommen, wurden beide in den "kleinen" Anhänger vom Club verladen und gesichert.
29 September 2021 - Fleißiges Arbeiten vor der Kälte...

Der Herbst kommt, Eichhörnchen graben Nüsse ein, wir graben die Projekte für die Winterarbeiten aus. Robin und Leon waren fleißig zugange, Leons Capri steht als Rohkarosse da und es gibt viele kleine Rostlöcher, die zusammen mit Dirk zugeschweißt werden. Leon guckt erstmal zu und lernt. Ob er sich das als Schulungszeit für seie Ausbildung anrechnen lassen kann? ...und dann haben wir noch den 1700 V4. Da Arthur sich noch nicht ganz sicher war, ob er die Pleuel rechsrum lösen oder doch besser wieder linksrum anziehen sollte, hat er an der Kurbelwelle alles so gelassen, wie es war.

22 September 2021 - Mein Block

Wenn ein Capri schnell werden soll, dann wird meistens ein V6 eingebaut. Wenn's noch schneller sein muss, dann wird der V6 getuned. Ganz einfach. Da Arthur es aber nicht immer einfach mag, versucht er sich am V4 Tuning. Und damit sein Capri noch fährt, nachdem er den Block verbockt hat, wurde ein zweiter Motor gekauft. Erstmal sauber machen, und dann zerlegen und die Teile ordentlich sortiert einlagern. Der Block geht dann zum Profi. Fortsetzung folgt...
03 September 2021 - Zu Besuch in den Niederlanden

Der Capri Club Westerholt traf sich dieses Wochenende nicht in der Halle, sondern auf dem Capri Treffen des Capri Club Zuidholland. Bei super Wetter kamen einige Capris zusammen, die sich nach einem Jahr Pause wieder sehen lassen durften. Der Club reiste mit sechs Capris und drei Wohnanhängern an, in denen übernachtet wurde. Unser Guido aus Berlin kam auch mit seinem Capri zu dem Treffen, um daran teilzunehmen. Die anderen Mitglieder ohne Wohnwagen haben sich ein Chalet auf dem Platz gemietet. Von Freitag bis Sonntag fand das Treffen statt und alle beteiligten fangen, dass es ein gelungenes Capri Treffen war. Die andere Hälfte der Clubmitglieder die nicht mitgereist ist hat sich auf den Classic Ford Event in Krefeld getroffen und dort gemeinsam den Sonntag verbracht.
27 August 2021 – Wer einen Hänger ziehen will braucht eine Anhängerkupplung
 
Diesen Freitag hat Holger an seinem Capri 3 2.0 S eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Diese hat er gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, um zukünftig einen kleinen Qek Junior zu ziehen. Die Montage der Anhängerkupplung erfolgte recht schnell, da der Capri die benötigten Löcher für die Anhängerkupplung schon im Holm hat. Mit der passenden Lektüre und einer Handvoll Kabeldieben wurde dann nur noch die Elektrik der Anhängerkupplung verkabelt. Clubkollege Andreas half am Ende nur noch beim Zusammenbau des Innenraum. 
Nun kann das Treffen am kommenden Freitag in den Niederlanden stattfinden.
20 August 2021 – Wenn die Inspektion mal wieder fällig ist

Gerade bei Oldtimern kann es mal schnell vorkommen, dass die regelmäßige Inspektion nicht mehr richtig wahrgenommen wird. Die Oldtimer werden zwar nicht mehr so viel wie früher bewegt und dadurch ist der Verschleiß der Teile geringer, aber was oft vergessen wird, ist das die Teile auch älter werden. Bald steht nämlich das nächste Capri Treffen in den Niederlanden an und so fragte Robin seinen Vater Holger wann denn eigentlich die letzte Inspektion an seinem Capri 3, 2.0S gemacht worden ist. Vor zwei Jahren beim letzten TÜV Besuch sagte er, wie alt die restlichen Verschließteile sind konnte er ihm nicht mehr sagen. Also wurden Nägel mit Köpfen gemacht, einmal den vollen Inspektionsumfang für den Capri, Zahnriemen, Keilriemen, neue Zündanlage, neue Kerzen, eine neue Wasserpumpe, neues Kühlmittel und ein Ölwechsel wurden gemacht. Zusätzlich werden bald noch die Bremsen entlüftet und der Capri bekommt eine neue Abgasanlage, da die alte etwas undicht ist.
13 August 2021 – Der Capri Club hat nun auch Instagram

Man kann nun sagen, dass der Capri Club Westerholt auf den neusten Stand der Technik ist, neben einer aktuellen Internetseite, einer Facebook Gruppe und einer Whatsapp Gruppe besitzt der Club nun auch einen Instagram Account. Dieser dient dazu die Aktivitäten des Clubs schnell und unkompliziert zu verbreiten. Da heutzutage "fast" alle ein Smartphone besitzen ist die Verbreitung von Ereignissen nun auch noch schneller möglich. 
06 August 2021 – Freitags Besuch von der WAZ

Diesen Freitag bekamen wir Besuch von der WAZ, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Am kommenden Sonntag den 22.08.2021 wird in der WAZ ein Bericht über den Capri Club Westerholt erscheinen. Für diesen Anlass haben einige Mitglieder des Clubs ein Interview gegeben und sie haben erlebte Geschichten über den Capri und den Club erzählt. Nicht nur die älteren Mitglieder, sondern auch die jüngeren wurden interviewt, um eine andere Sichtweise zum Thema Ford Capri und Oldtimer zu zeigen. Zusätzlich haben die Reporter der WAZ noch einige Fotos geschossen, die sie am Sonntag veröffentlichen werden.
02 Juli 2021 – Ein Capri für den Jüngsten

Wie die Zeit vergeht. Jahrelang hat Leon Dirk bei der Restauration mit Hand,Fuß und Gedächniss zur Seite gestanden, und Dirk's Gulf donnert nun wieder durchs Revier. Jetzt ist Leon fast erwachsen und hat sich seine Revanche verdient, und eine Rohkarosse aus Benjamin's Container erworben. Die steht ganz gut da, ein paar kleinere Roststellen die in dem nackten Zustand aber leicht zu bearbeiten. Nun kann Dirk anpacken, und Leon bei seinem Projekt helfen. Wenn Leon sich erinnert, wo Dirk all die Ersatzteile vergessenen und verlegt hat, dann ist der Wagen schon fast wieder komplett...
07 Mai 2021 – On the road again

Nach all den Jahren in der Garage, auf der Hebenbühne und fast fertig in der Schrauberhalle stehend, durfte sich der Capri nun endlich auf eigenen Rädern auf die Straße. Das schöne Wetter und die Nähe zur Zeche Ewald legten diese als Ziel für die erste Probefahrt fest. Dort angekommen freute sich der Capri etwas zu sehr... oder der Fahrer. Der alte E-Lüfter leistet zwar noch kräftigen Luftzug (manchmal unter lautem Protest), also ist vermutlich der Kühler selbst etwas zugesetzt. Alles in allem aber eine gelungene erste Fahrt.
23 April 2021 – Beim zweiten Anlauf hat es dann schließlich doch noch geklappt

Unser Freund von Plüsch und Nostalgie hat für seinen Capri nun auch die TÜV Plakette erhalten. Beim ersten Anlauf streikte der Prüfer, dem zu wenige Unterlagen über das Fahrzeug vorlagen, am technischem Zustand hat es Ihm aber nicht gelegen. Keine Unterlagen für den Heckspoiler, für die Felgen und die Blinker standen nicht in der Richtigen Position. Man hat schon gemerkt, dass es am Interesse des Prüfers für das Fahrzeug gefehlt hat. Arthur beschloss darauf hin einen weiteren Versuch zu starten und suchte sich einen Prüfer, der sofort Interesse an dem Fahrzeug zeigte. Dieser suchte Ihm sogar die fehlenden Gutachten aus dem Archive heraus. Ohne Mängel schaffte der Capri die Abnahme. An diesem Beispiel hat man wieder gesehen, dass auch sehr viel vom Prüfer und dem Interesse an alten Autos abhängt. Nun hat er wieder Zeit gefunden die Räder am Auto der Familie zu wechseln.
16 April 2021 – Der große Umzug scheint in greifbarer Nähe

Leider Gottes ist es nun soweit, der Capri Club Westerholt hat für seine "Schrauber Bude" die Kündigung erhalten. Für alle Mitglieder war dies ein schwarzer Tag, als die Nachricht bei unserem "Präsi" Dirk landete, ein Brief mit wenigen Worten. Keiner wusste wie es nun weitergehen sollte, wird es den Club bald noch geben, fragte sich jeder. Am darauf folgenden Montag stellte Dirk Nachforschungen an, um nähere Informationen zu bekommen. Der Teil des Geländes wird umgebaut, aber wir als Club bekommen auf dem Gelände eine andere Halle angeboten, um dort weiter zu Schrauben. Für uns heißt das nun umräumen, aufräumen und ausmisten. Vielleicht ist der Umzug auch ein Segen für den Club, um sich gesund zu schrumpfen und den alten Schrott und Müll der sich über all die Jahre angesammelt hat zu entsorgen. 
09 April 2021 – Nach 16 Jahren wieder auf der Straße

Nun ist es offiziell, der "Gulf Capri" vom Dirk darf endlich wieder auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Mitte letzter Woche hat er die Papiere vom TÜV bekommen und hat den Capri sofort beim Straßenverkehrsamt zugelassen. Am Montag nach der Schule holte Dirk dann seinen Partner Leon ab, um mit Ihm die erste offizielle Tour zu starten. Sie fuhren durch Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen und Herten, dabei viel ihnen auf wie viele Leute sich noch für einen Capri umdrehten. Das Auto lief sehr gut und beide hatten viel Spaß bei Ihrer ersten Tour.  
26 März 2021 – Nach dem zweiten Anlauf hat es endlich geklappt

Diesen Freitag war es endlich soweit, Dirk führte seinen "Gulf Capri" das letzte mal dem Prüfer vom TÜV vor. Für diesen Anlass ging es zur benachbarten Kraftfahrzeugwerkstatt, wo der Prüfer schon auf Ihn wartete. Interessant für den Prüfer waren die Änderungen die der Dirk noch durchführen musste, damit er seine endgültige Eintragung in den Fahrzeugschein bekommt. Als der heikle Teil dann abgeschlossen war wurde die normale TÜV Prüfung durchgeführt, eine Überprüfung der Bremsen, eine Abgasuntersuchung und eine Begutachtung des allgemeinen Zustandes. Wenn alles gut geht bekommt der Dirk vom Prüfer bald Bescheid und darf seinen "Gulf Capri" beim Straßenverkehrsamt zulassen.
19 März 2021 – Eine neue Kupplung und ein guter Motor

Nach langem hin und her hat Robin beschlossen während seines Urlaubs nicht nur die Kupplung des alten Motors zu tauschen, sondern den ganzen Motor durch einen besseren, mit weniger Kilometer zu ersetzen. Der alte hatte schon knapp 200.000 Km auf der Uhr und die Kupplung war spürbar abgenutzt. Der neue Motor wurde vom Clubkollegen Jörg vor einiger Zeit abgeholt, um ein paar Anbauteile zu übernehmen, aber der Motor mit 60.000 Km ist noch so gut in Schuss, dass er gleich eingebaut wird. Mal sehen, ob der Escort nach dem Umbau besser fahren wird. 
12 März 2021 – Goldfender

Schweißarbeiten an Unterboden, Entrosten, und Radkästen sowie folgende Rostschutz-Grundierungen hinterlassen ein mehrfarbiges Muster auf der patinierten, originalen Unterboden Grundierung. Zum Nachlackieren mit Grundierung alleine wäre dem dezenten Auftritt des Capri nicht entsprechend, weshalb ich mich für den originalen Farbton entschienen habe: Tawny Gold Metallic. Und da die alten Stoßdämpfer jenseits der Reparaturmöglichkeiten waren, wurden sie durch neue Konis ausgetauscht.
26 Februar 2021 – Ein neues Gewinde ist immer ein besseres Gewinde

Wenn man sein Teilesortiment durchstöbert kann man immer noch Sachen zum aufbereiten, entrosten, oder zum lackieren finden, die irgendwann einmal sauber verstaut, oder montiert werden können. Robin entdeckte seine alte Ansaugbrücke, die er irgendwann einmal wieder montieren möchte und er sah, dass die Gewinde nicht mehr in Ordnung sind. Er fragte seinen Clubkameraden Arthur, ob er seinen Satz Gewindeschneider ausleihen könne, um das alte Gewinde wieder gängig zu bekommen. Nach der fixen Reparatur konnte das Teil nun sorgfältig eingelagert werden, mit einem guten Gewissen, das alle Gewinde wieder in Ordnung sind. Denn bei einem Teil aus Aluminium kann es sehr schnell vorkommen das, dass Gewinde einen Defekt haben könnte und man am Ende das komplette Teil entsorgt werden kann.
 
19 Februar 2021 – Nicht alles kann man Sandstrahlen

Unser Guido aus Berlin hat zurzeit seinen Capri S auseinandergenommen, um einige Arbeiten während der Winterzeit durchzuführen. Dabei ist Ihm aufgefallen, dass seine Tür nicht mehr die beste ist und hat deshalb im Club nachgefragt, ob noch einer eine für Ihn übrig hat. Dirk hat sich auf diese Anfrage gemeldet und dabei festgestellt, dass seine schon Rost angesetzt hat. In diesem Zustand wollte er diese nicht in den Osten bringen, also entschied er sich diesen Rost "mal eben" zu entfernen. Am schnellsten geht es da natürlich in der Sandstrahlkabine, also hat er versucht diese dort hinein zu bekommen. Das war aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Deshalb musste doch die Drahtbürste ran, um den Rost endgültig zu entfernen.

12 Februar 2021 – Kurzer Winterschlaf

Das Wetter hielt, was der Wetterbericht versprach. Schnee in rauen Mengen, der ganze Ruhrpott wurde zum Wintersportgebiet. Bei den klirrekalten Minusgraden hat es niemanden in die Schrauberhalle gezogen, nur die Spuren von Meister Lampe waren auf dem Gelände zu sehen...

05 Februar 2021 – Vorbereitung auf den großen Schneesturm

Ein starker Schneefall ist im Anmarsch, deshalb wurde alles am Club noch einmal überprüft und zusätzlich abgesichert. Familie Stier hat eine Undichtigkeit am Dach ihres Containers entdeckt, was man auf der Stelle nicht hätte schweißen können. Da der Mensch von Natur aus ein Jäger und Sammler ist hat man noch eine Plane übrig gehabt, die erst einmal provisorisch über den Container gelegt worden ist. Mit ein paar zusammengewürfelten Rädern von Capris, Escorts und anderen Fahrzeugen wurde die Plane erst einmal befestigt, damit die Teile trocken bleiben.

29 Januar 2021 – Richtungsgebende Reparatur

Die Lenkung hatte Spiel - woran könnte es liegen? Nach kurzer Fehlerdiagnose wurde das Lager der Zahnstange identifiziert, oder eher die Abwesenheit des Lagers. Ersatz bestellt, Lenkung zerlegen, einbauen, fertig?
Erst den Sicherungsstift mit 4mm Bohrer ausbohren, dann die Kontermutter lösen und Kugelkopf und Sicherungsmutter abschrauben. Das Lager baut man vermutlich besser ohne Zahnstange in das Lenkrohr ein, aber mit ein bisschen Überzeugungsarbeit passt das Lager auch zusammen mit Zahnstange ins Lenkrohr. Nun alles schön einfetten, wieder drauf schrauben, und auf dieselbe Vorspannung bringen, indem die äußere Hülse soweit geschraubt wird, bis der Sicherungsstift wieder satt in der Bohrung sitzt. Dann die innere Kontermutter festziehen und mit einem neuen Sicherungsstift sichern.
08 Januar 2021 – Nun ist auch die Achse drin

Der Capri Club Westerholt wünscht allen ein frohes neues Jahr 2021, denn auch am Anfang dieses neuen Jahres gibt es wieder einiges zutun in den "heiligen Hallen" des CCWs. Helge hat die Hinterachse so weit fertig bekommen, dass sie nun endlich zum Einbau bereit war. Mit zwei Gehilfen wurde sie dann auch fix montiert. Jetzt muss sie dann nur noch etwas justiert und richtig festgeschraubt werden. Weiter wird es dann mit der neu gekauften Auspuffanlage für den 2,8i gehen.
 18 Dezember 2020 – Das Handbuch für die Hosentasche

Den letzten Freitag zum Schrauben in diesem Jahr nutzte Leon für den Zusammenbau seiner Vorderachse von seiner Mofa. Mit digitaler Hilfe wurde die Achse auseinandergebaut und Stück für Stück gereinigt und wieder zusammengebaut. Früher gab es die Werkstatthandbücher noch in Papierform, heute hat man die Hilfe schon in der Hosentasche. Ein Vorteil hat das Handy beim Arbeiten ja, so wird das historische Werkstatthandbuch nicht dreckig, dafür aber das teure Handy.
 11 Dezember 2020 – Nun wird´s mit der AU auch klappen

Frühe Bescherung am Club, denn es kamen anscheinend ein paar Pakete beim Arthur an. Er bestellte sich für seinen Capri zwei neue Hosenrohe, die er nun einbauen wollte, den Rest der Anlage hatte er schon ersetzt. Die von Motomobil stammenden Rohre konnte man eins zu eins ersetzten. Nun besitzt der Capri eine fast komplett neue Abgasanlage, nur der Sportendschalldämpfer durfte bleiben, dieser wurde aber vom Arthur aufbereitet. Jetzt werden die Roststellen des Fahrzeugs behandelt und dann kann der Capri ab nächstem Jahr zum TÜV.
 04 Dezember 2020 – Weihnachten ist im Anmarsch

Nun ist es endlich soweit, die kalte Jahreszeit hat das Ruhrgebiet und auch den Capri Club Westerholt erreicht. Das konnte man schön an den alten Karossen sehen, die aussahen als würden sie aus einem Märchenwald stammen. Unsere Nachtschicht am Freitagabend hat es nämlich härter getroffen, denn als sie nach hause fahren wollten, durften sie erst einmal ihr Auto kratzen. Aber was heißt das nun für unsere Oldtimer, entweder einmotten für den Winterschlaf, oder genug Kühlmittel auffüllen, einen Eiskratzer einpacken und die Batterie noch einmal überprüfen, damit das Auto auch am Morgen wieder anspringt. Aber diese Entscheidung ist jedem Oldtimerfahrer selbst überlassen.
 13 November 2020 – Der zweite Spitfire bei unseren Exoten

Helge hat sich anscheinend von unserem Spitfirefahrer Arthur anstecken lassen und ist nun stolzer Besitzer eines Triumph Spitfire MK4. Das gelbe Cabriolet mit seinem relativ kleinen 1,5 Liter Motor besitzt stolze 86 PS, bei sehr geringem Gewicht. Es soll wohl Go-Kart feeling aufkommen, wenn man in dem kleinen Flitzer sitzt, da das Leistungsgewicht in dem Flitzer optimal abgestimmt ist. Einige Verbesserungen wurden am Fahrzeug schon vom Vorbesitzer vorgenommen, wie zum Beispiel der zusätzliche Ölkühler, oder die Getriebeglocke aus Aluminium.
Weitere Details zum Auto gibt es in der Kategorie "Die Fahrzeuge" auf unserer Internetseite. 
 06 November 2020 – Eine neue Bremsanlage für den gelben Einser

Markus hat sich für seinen Capri eine bessere Bremsanlage besorgt, die mit vier Kolben pro Bremssattel ausgestattet ist.
Original besitzt die Bremse vom Ford Capri nur einen Kolben pro Bremsbelag, durch zwei Kolben pro Bremsbelag wird der Anpressdruck der Bremsbeläge erhöht und das Auto kommt schneller zum Stillstand, als ein serienmäßiger Ford Capri. Früher galt der 2.8i Bremssattel als die beste Wahl für den Capri, aber dieser Umbau könnte noch eine Stufe höher sein. Durch die Verbesserung hat man zusätzlich natürlich auch noch mehr Sicherheit, da das Kult Coupé keine modernen Helferlein, wie zum Beispiel ein ABS. Das tatsächliche Ergebnis muss aber auf dem Prüfstand gemessen werden. 
 30 Oktober 2020 – Erhebendes Gefühl

Manchmal sind auch Kleinigkeiten an den Helferlein in der Halle fällig. Am leichten Alu-Wagenheber ist das Kreuzgelenk gerissen, ein Öffnen des Ventil zum Senken des Arm war nicht mehr möglich. Der Händler war behilflich und konnte das Ersatzteil liefern. Gleich zweimal bestellt, der Wagenheber ist dank geringen Gewicht und Bauhöhe häufig im Einsatz. Und beim nächsten mal geht's schneller, dann kann die Spätschicht auch mehr am Capri schaffen als nur ein paar kleine Rostlöcher zu schweißen. Nächste Woche geht es dem vom Vorbesitzer festgebratenem Blech im vorderen Radhaus an den Kragen...
 23 Oktober 2020 – Ein schneller Start, aber zu langsam auf der Autobahn

Nun hat auch unser neues Mitglied Rüdiger ein Projekt gefunden, er wird seine Hinterachse restaurieren um sie dann in seinen Capri einzubauen. Rüdiger hat sich vor einem Jahr einen Capri 3 1.6 GT angeschafft, an dem schon ein paar Dinge verändert worden sind. Der Motor wurde vom Vorbesitzer durch einen 2.0 Liter Motor ausgetauscht und mit einer Sportauspuffanlage mit Fächerkrümmer ausgestattet. Nach dem Kauf ist aufgefallen, dass sich noch die originale 3.75er Hinterachse vom 1.6er unter dem Auto befindet. Diesen Fehler möchte Rüdiger nun beheben und hat sich eine 3.44er Hinterachse besorgt, die er über Winter restaurieren wird. Ein paar Tipps kann er sich ja von Helge holen, der seine Hinterachse vor ein paar Wochen komplett überholen lassen hat.
 16 Oktober 2020 – Lack und Ledersitze

Vor ein paar Wochen gingen Helges 2.8i Sitze zum Sattler nach Olfen. Diese mussten dringend überholt werden, da sie nicht mehr so gut waren, vom Polster als auch vom Stoff her. Er entschied sich für die Firma Leather-Art in Olfen, bei der er seine Sitze abgab. Für Helge war klar rotes Leder innen und schwarzes von außen, damit der Innenraum auch zum Lack des Capris passt. Zusätzlich gab es noch ein Karomuster auf der Innenseite der Sitze, um die Optik noch mehr zu betonen. 
Nun sind die Sitze und die Rücksitzbank wieder eingebaut und man kann sehen, dass der Sattler richtig gute Arbeit geleistet hat, die alten Sitze erstrahlen nun zu neuem Glanz. Für diese Arbeit kann man den Sattler Leather-Art gerne weiterempfehlen.

http://www.leather-art.de/
https://www.instagram.com/leatherart.de/ 
 09 Oktober 2020 – Richtungsweisende Reparatur

Der Blinker stand schon länger auf der Liste, das Relais war hinüber, die Blinkfrequenz zu hoch. Wo ist es versteckt? Hinter dem Handschuhfach, an dem Halter der Lenksäule war es mit der Masse angeschraubt. Klasssches Problem, das neue Relais hat den Massekontakt als dritten Pol, also schnell ein Massekabel mit Ringöse gelötet und angeschlossen. Ganz einfach, und alles ohne den Capri aufzubocken. 
 02 Oktober 2020 – Neue Arbeiten für den Winter

Nach der Ausfahrt gibt es nun auch Arbeit für unseren Guido. Er hat bemerkt, dass sein Getriebe 
undicht ist. Nun möchte er das Problem angehen, um das Leck zu beseitigen. Es wird der Simmering 
zwischen dem Getriebe und der Kardanwelle sein, der das Öl nicht mehr halten kann.
Zusätzlich wird er seinen 2.0 Liter Capri mit einer Anhängerkupplung ausrüsten um seinen
Zeltanhänger auf Treffen mitnehmen zu können.
 25 September 2020 – Ein Rennwagen mit dem Segen vom TÜV

Diesen Freitag stand ein wichtiger Termin für den Dirk und sein Capri Projekt an, denn er durfte seinen Capri dem TÜV vorführen. Stattgefunden hat alles in einer kleinen Kraftfahrzeugwerkstatt auf dem Gelände, was dem Dirk zugute kam, da er einfach nur mit seinem Capri rüberfahren musste. Erst wurde die Prüfung nach §29 durchgeführt, also die Hauptuntersuchung. Danach ging es ans eingemachte, auf der Werkbank wurde ein Stapel mit Ordnern, Gutachten und Einbauanleitungen ausgebreitet und alle Teile systematisch untersucht. Nachdem alle Teile für straßenzulässig erklärt worden sind musste geprüft werden, ob das Zusammenspiel der Teile auch für den Straßenverkehr in Ordnung ist. Eine lange Zeit verging und der Prüfer hat noch zwei kleinere Mängel gefunden, die bis zum letzten Termin behoben werden müssen, bis die Eintragung erfolgreich stattfinden kann. Nun muss der Dirk auf den Anruf des Prüfers warten, um den letzten und abschließenden Termin zu vereinbaren.   
 18 September 2020 – Vorbereitungen für die Ausfahrt

Morgen steht die jährliche Ausfahrt vom Capri Club Westerholt an und es müssen noch ein paar Vorbereitungen für diesen Termin getroffen werden. Unser Guido aus Berlin ist extra dafür angereist, um an der Ausfahrt teilzunehmen. 
Mit seinem schwarzen 2.0 Capri S ging es am frühen morgen schon los auf die Autobahn, in Richtung Ruhrgebiet. Robin musste den Verteiler an seinem Escort MK4 noch tauschen, da der Hallgeber defekt war. Der Escort ging auf den Weg nach Krefeld aus und sprang erst einmal nicht mehr an. Dieser defekt fällt nur auf, wenn der Verteiler im Motorraum warm wird, dann wird der Zündfunke nicht mehr verteilt. Danach wurde geprüft ob der neue Verteiler funktioniert und ob der Escort nun vernünftig läuft. Mal sehen wie die Ausfahrt ins Sauerland verlaufen wird.  
 11 September 2020 – Eine generalüberholte Hinterachse für den Capri

Helge hat wieder Teile zum überholen lassen weggegeben, dieses mal war es die Hinterachse, die er in seinem roten 2.8i einbauen möchte. Die Achse stammt aus einem geschlachteten 2.8i, damit er die nun eins zu eins umbauen kann. Kein Rost, kein geknatsche und auch keine Undichtigkeiten mehr an der Hinterachse. Bei den neun verschiedenen Hinterachsübersetzungen die im Capri verbaut sind, hat er sich trotzdem für die originale entschieden. Übersetzungen von 4,125 bis 3,09, vom 1,3 bis 2,8 Liter bieten schon Möglichkeiten die Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit zu beeinflussen. Nichtsdestotrotz müssen sich damals die Ingenieure etwas dabei gedacht haben diese varianten einzubauen, um das optimale Gleichgewicht an Beschleunigung und Geschwindigkeit aus dem Capri herauszuholen.    
 04 September 2020 – Putzen kann ab und zu nicht schaden

Heute war in Gelsenkirchen schönes Wetter und es wurde draußen gearbeitet.
Bei den Arbeiten viel den Mitgliedern auf, wie dreckig unser Aushängeschild, der grüne
durchgeschnittene Capri über der Tür geworden ist.
Ursprünglich war der Capri vom Andreas, der gemerkt hat, dass er den Capri nicht mehr retten kann, 
da er schon einige Projekte zu dieser Zeit hatte.
Seit unserem Einzug in die hängt der Capri nun schon da und schmückt die Halle des Clubs.
Schnell hat man Zeit gefunden sich einen Eimer und Wasser zu schnappen, um den Capri zu reinigen. 
 28 August 2020 – Erste Startversuche am Zweirad

Unser junger Zweiradexperte hat nun endlich Zeit gefunden an seiner neu erworbenen Honda CB 100 herumzuwerkeln. Anfangs wurde die Sitzbank demontiert, um besser an alle Teile heranzukommen und um zu schauen wie der Zustand von ihnen ist. Klar war zu diesem Zeitpunkt was ein Motor braucht um zu starten, Sauerstoff, Kraftstoff und einen Zündfunken. Kraftstoff wurde erst einmal mit einen separaten Tank hinzu gegeben, da der alte Tank noch aufbereitet wird.  Für mehr Luft wurde der Luftfilter demontiert. Mit einer neuen Batterie wurde geschaut, ob ein Zündfunke entsteht.
Alle drei Sachen waren vorhanden, aber nach vielen Startversuchen sprang das alte Motorrad noch nicht an. Also geht es nächsten Freitag weiter, um den Fehler endlich zu finden. 
 21 August 2020 – Freitag vor vielen Jahren

Entstanden ist der Capri Club Westerholt durch Dirk Zentara und Lothar Drewes, zwei „Capribegeisterte“ aus Westerholt, die beschlossen, nachdem sie seit 1986 zu zweit die ersten Capri Treffen besuchten, einen eigenen Club
zu gründen. Zusammen mit Gleichgesinnten aus dem Hobby Capri ein wenig mehr zu machen war das Ziel neue Freunde finden, Erfahrungen austauschen, gegenseitige Hilfe bei Reparaturen und Verschönerungen am Fahrzeug, gemeinsame
Ausflüge und Fahrten zu Capri Treffen sollte es von nun an geben. Die ersten Mitglieder wurden von
den beiden durch eine Flugblattaktion auf die mögliche Gründung eines Capri Clubs aufmerksam gemacht. So trafen sich auf einem Parkplatz in Westerholt am 11. Juni 1988 zehn Capri-Fahrer und beschlossen die Gründung eines entsprechenden Clubs. Man einigte sich darauf, eine Clubsitzung alle drei Wochen in einem Raum einer Gaststätte zu halten. Anfangs war die Schrauberbude nur eine kleine Scheune mit Clubraum in Westerholt, später wurde es dann das Gelände in Gelsenkichen. Vieles hat sich in den Jahren gewandelt, die Mitglieder, die Autos und auch das Logo. Um weiterhin bestehen zu bleiben arbeitet der Capri Club daran sich zu entwickeln und zu wachsen, egal ob mit der Digitalisierung und der Offenheit anderen Marken und Fahrzeugen gegenüber. 
 14 August 2020 – Und schwups war die Dichtung weg

Es waren einmal zwei Experten, die versucht haben die anstehende Ausfahrt zu planen. Nächsten Monat steht die Ausfahrt des Capri Clubs an und Arthur und Robin wollten schon einmal die Route für die Fahrt planen, natürlich zeitgenössisch. Anfangs lief auch alles gut, bis der Motor angefangen hat zu qualmen, der Lüfter sprang nicht mehr an und der Essex 3.0 V6 wurde immer heißer. Also ging es los, rechts ran, die Haube öffnen und den Fehler suchen. Ein Wackelkontakt wurde festgestellt und es wurde versucht diesen zu beheben, dadurch hat sich der hineingestopfte Senor im Kühler gelöst und die gesamte Kühlflüssigkeit herausgelassen, gleichzeitig war auch noch die Dichtung weg. Was nun, ADAC rufen und ab nach hause. Normale Menschen hätten den Senor verschraubt eingebaut, aber was sich die Engländer damals dabei gedacht haben bleibt bis heute ungeklärt.  
 07 August 2020 – Einmal zwei neue Radläufe bitte

Eine Hürde mehr ist wieder an Robins Escort IV geschafft. Nach viel Flexerrei, Schweißerei und Spachtelei ist nun seit diesem Freitag ein Ende in Sicht, denn Robin ist nun endlich mit seinem rostanfälligen Ford fertig geworden. TÜV hat das Auto zwar, nur durchgerostete Radläufe sind nicht TÜV relevant, aber trotzdem mussten sie gemacht werden. Die äußeren Radläufe wurden bei Motomobil gekauft, nur die inneren Kotflügel wurden selber wiederhergestellt. Viel Geld ist in die Arbeit an den Radläufen nicht hineingeflossen nur sehr viel Zeit. Jetzt sind nur noch ein paar Lackierarbeiten und die Montage der Stoßstange zu erledigen.  
 31 Juli 2020 – Wenn kein Platz vorhanden ist muss halt welcher geschaffen werden

Diesen Freitag hieß es für den Dirk die Flex rausholen und versuchen Platz zu schaffen, denn im eingeschlagenen Zustand kamen die Räder an den GFK Frontspoiler. Wäre es erst im Fahrbetrieb aufgefallen hätte es schwere Folgen für das Auto gehabt. Also wurde der Capri aufgebockt und die störende Stelle entfernt. Gutachten für den TÜV sind alle vorhanden nur stimmen die Teile nicht alle mit einander überein, das heißt für den Dirk also eine Einzelabnahme nach §21.
Nicht, dass er noch durch den Verschränkungstest durchfällt, den heutzutage die meisten tiefergelegten Autos bestehen müssen.  
24 Juli 2020 – Wenn im Getriebe die Zahnräder wieder richtig arbeiten müssen

Für Markus seinen Capri 1b von 1973 ist nun auch die Zeit gekommen für ein neues Getriebe. Auf Empfehlung von Helge hat er sich auch auf dem Weg in die Eifel gemacht, um es dort überholen zu lassen, da Helge mit seinen dort abgegebenen Teilen sehr zufrieden war. Also musste als erstes das Auto auf die mittlere Bühne und mit ein bisschen Kraft und viel Geduld das Getriebe vom Motor getrennt werden. Zuerst kam die Kardanwelle raus, die dafür sorgt, dass die Kraft auch auf die Hinterachse kommt und dann das Auto sich in Bewegung setzt. Das ist der schnelle Teil bei der Demontage des Getriebes, danach folgt das Lösen der Schrauben zwischen der Getriebeglocke und dem Motorblock. Wenn man nun noch das Kupplungsseil und den Anlasser demontiert kann man das Getriebe nach hinten herausziehen. Markus sein Getriebe wird einmal komplett überprüft, bekommt neue mechanische Teile und wird auch gleich neu abgedichtet.
17 Juli 2020 – Schwierige Entscheidungen zwischen Engelmann und Talbotspiegeln

Diesen Freitag standen ein paar Schönheitsarbeiten an Arthurs Capri an, denn er möchte auch ein paar eigene Ideen in sein Zeitgenössischies Kunstwerk einbringen. Die Engelmannspiegel die zurzeit montiert sind passen zu Ford Capris, sind aber eher typisch für die 80er Jahre. Anfangs wurden erstmal die passenden Schrauben für die Demontage der Spiegel gesucht, denn diese waren so versteckt. Also Türpappe ab und suchen, schnell stellte sich dann aber heraus, dass man einfach die versteckte Abdeckkappe am Spigel abnehmen muss, es kann manchmal auch einfach sein. Nichts desto trotz hat man wieder etwas dazu gelernt und weiß es fürs nächste mal besser. Schnell war dann auch wieder die Türpappe dran und der Talbotspiegel montiert. Mal sehen was als nächstes verschönert wird.
11 Juli 2020 – Eine glänzende Idee

Gähnende Leere in den heiligen Hallen... alle haben sich in den Urlaub verzogen und entspannendes Schrauben stand bei niemand auf der Liste. Wirklich nicht? Doch, einer (fast) allein polierte Helge den Luftsammelkasten seines 2.8i... so vorbildlich, dass man sich danach selbst und die gähnende Leere in der Halle auf der Oberfläche spiegeln konnte.
04 Juli 2020 – Ungeplanter Dichtigkeitstest des Kühlsystem

Eigentlich sollte die Vergasereinstellung geprüft werden, aber das Umparken zum Abgasteter reichte schon aus um nicht nur den V4 blubbern zu lassen... Wieso ging der E-Lüfter nicht an? Weil kein Temperatursensor verbaut ist! Wenn eine der Temperaturanzeigen auf die 100 Grad zugeht (nur welche der vier ?), wird der Lüfter einfach manuell angeschaltet... hm, welcher Schalter? Nix ist beschriftet. Eine defekte Sicherung erschwerte das Auffinden, aber nachdem der Sicherungskasten und die defekte Sicherungs gefunden war sprang der Lüfter unter quietschendem Protest an.
19 Juni 2020 –  Wenn die Tür nicht schließt muss nachgeholfen werden

Heutzutage gibt es Capriteile, die nicht zu 100% passen, aber mit etwas Köpfen und viel Kraft kann man solche Probleme lösen. Die für den Gulf Capri gekauften GFK Türen gingen nach ein paar Umbauarbeiten nicht mehr richtig zu, dass Problem war der Überrollbügel. Dieser wurde mit einem Spanngurt zusammengedrückt und neu ausgerichtet. Glücklicherweise wurde das Frischlackierte Teil nicht zerkratzt. Nun schließt alles wieder ordnungsgemäß und neue Arbeiten können gefunden werden.
12 Juni 2020 –  Der Sandmann war da

Bei Sonnenschein wurde diesen Freitag Dirks Hinterachse für die Überholung vorbereitet. Dazu wurde das mobile Sandstrahlgerät herangeholt und sofort losgelegt. Der Rost und der Lack lösten sich recht gut mit dem Verfahren, so dass gleich im Anschluss noch ein Paar mehr Teile gestrahlt wurden. Als alles fertig war wurde die Farbpistole genommen und der Druckluftschlauch bis nach draußen verlegt, um die Hinterachse im Anschluss zu lackieren. Dazu wurde handelsüblicher Lack mit Nitro-Verdünnung im Verhältnis von 50% gemischt, damit der Lack so dünn ist, um diesen durch die Pistole zu versprühen. Die Verdünnung verfliegt während des Trocknungsprozesses. An sich ist es eine günstige Alternative zur einfachen Sprühdose, der einzige Nachteil ist nur, dass die Pistole regelmäßig gesäubert werden muss. Der Differenzialdeckel wurde nicht mitlackiert, denn Dirk muss sich erst einen neuen besorgen, da seiner durchgerostet ist, ein typisches Problem beim Capri. Durch ein Clubinternes Tauschgeschäft kam Dirk an Ankerplatten für die großen 2.8i Bremsen an der Hinterachse. Nun geht diese Achse und eine weitere vom Helge zur Überholung in die Eifel.
05 Juni 2020 –  Es geht voran

Seit einigen Jahren ist der Frank nun schon dabei seinen Capri 3 2.0 S zu restaurieren. Bei vielen Punkten kam er gut voran, doch eine große Hürde konnte er bis vor ein paar Monaten nicht bewältigen. Frank sagt selber von sich, er sei nicht der beste Schweißer und möchte sich nicht an die vielen Blecharbeiten seines Capris herantrauen und hat sich deshalb Unterstützung vom Andreas geholt, um seinen Capri einmal vernünftig zu restaurieren. Nun erledigt er selber die Vorarbeit, wie den Lack entfernen und das Entrosten des Capris. Der Andreas macht den Rest, das Ausschneiden der Roststelle, das Blechanfertigen und das Schweißen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt läuft die Clubinterne Zusammenarbeit recht gut, obwohl der Andreas zurzeit noch selber eigene Projekte hat. Die restlichen Arbeiten, wie die Beschaffung von kleinen und großen Teilen hat Frank über die vielen Jahre schon erledigt. Ebenso wie die Restauration von Teilen, wie zum Beispiel den Stabilisatoren, des Motorträgers, oder den Federbeinen. Fragen tut man sich nur, ob der Frank nach all den Jahren noch weiß wo die Teile hingehören.
29 Mai 2020 –  Von wegen viele Köche verderben den Brei

Diesen Freitag haben Dirk, Andreas und Leon sich an die Felgen und die Radbolzen des Capri eins aus dem Jahre 1969 gewagt. Die aufbereiteten Felgen wurden recht schnell herangeholt und die passenden Reifen im Anschluss vom Andreas aufgezogen. Erst musste man die Maschine wieder anfangen zu verstehen, denn diese wird vom Club nicht oft genutzt. Trotzt der langen Standzeit funktioniert sie noch einwandfrei. Währenddessen besorgte Dirk schon einmal die Radbolzen mit passenden Radmuttern aus seinem Container. Für die Montage der neuen Radbolzen war Leon zuständig, der diese Arbeit schon öfters gemacht hat als sein Vorarbeiter Dirk. Mit Prüfenden Blick wurden die Radbolzen im Handumdrehen gewechselt und beide warn mit Leons Arbeit zufrieden. Mit neuen Radbolzen, Radmuttern und glänzenden Felgen prahlt der Einser förmlich mit seinen neuen Schlappen, Teamarbeit zahlt sich nun mal aus.
22 Mai 2020 – So natürlich wie immer 

Die Dreharbeiten bei uns in Gelsenkirchen begannen Freitag schon am frühen Vormittag. Nach einem kurzem Gespräch mit der Fernsehcrew ging der Drehtag auch schon los, da war keine Zeit mehr um noch mal schnell sein Auto zu waschen. Im Focus der Dreharbeiten stand das Schrauben bei uns in der Halle. Einige arbeiten wurden dafür exklusiv ausgeführt, wie der erste Start des Capri eins von Dirk und Andreas, der durch Zufall sogar auch ansprang. Währenddessen gab es natürlich auch Interviews zu den Autos und den Arbeiten die ausgeführt wurden. Zu den Dreharbeiten kamen noch weitere Caprifahrer aus der nahen und fernen Umgebung. Da nun bei uns alles im Kasten ist wird das Fernsehteam noch einige andere Standorte besuchen bis die Dokumentation Ende des Jahres dann ausgestrahlt wird.   
15 Mai 2020 – Der SWR kommt zu Besuch

Anlässlich des 50ten Geburtstages des Ford Capris hat der der SWR entschieden eine Dokumentation über das Kult-Coupe zu drehen. Für diesen Anlass fährt der SWR verschiedene Standorte in Deutschland an, um dort zu drehen. Einer dieser Drehorte wird die Hallengemeinschaft des Capri Club Westerholts sein. Interessant für den Drehtag wird nicht nur das Leben und Arbeiten in unserer Halle sein, sondern auch unsere Capris und die dementsprechenden Sondermodelle, wie zum Beispiel die Werksturbos. Die 200 Stück von Zakspeed gebauten Capris basieren auf der Technik des Capri 2.8 injection und sind aufgrund der Seltenheit besonders beliebt in der Szene. Drei von den Turbos mit 188 PS befinden sich bei uns im Capri Club Westerholt. Für diesen Anlass wurde die Halle etwas aufgeräumt, aber nicht zu viel denn es soll ja noch nach Arbeit aussehen. Zudem müssen auch noch die aktuellen Auflagen für die Corona-Krise eingehalten werden. Alle Handfeger haben extra für diesen Anlass ihren Platz in der Halle gefunden, das war nicht immer so.


08 Mai 2020 - Ein bisschen Le Mans für zuhause

Seit 2015 ist Dirk nun schon dabei seinen Capri 2 vom Baujahr 1976 auf die Straße zu bekommen. Diesen zukünftigen Rennwagen versucht er mit viel Detailarbeit, Liebe und dem Segen des TÜVs herzurichten. Dirks erstes Auto hat es bis heute geschafft zu überleben, musste aber schon viele Umbauten über sich ergehen lassen. Zum aktuellen Zeitpunkt befindet er sich mit seinem Projekt im Endspurt, aufhalten tun ihn nur noch die vielen kleinen Zeitintensiven Details, wie zum Beispiel das sichtbare Ersatzrad im Kofferraum. Als Vorlage dient der von Ford gebaute GT40 mit dem 7.0 Liter V8 Motor, der mit 379 PS über den Asphalt von Le Mans für. An die 379 PS kommt Dirk mit seinem 2.3 Liter V6 Motor auf keinen Fall heran, aber darauf kommt es ihn ja auch nicht an. Bedient hat er sich viel an Teilen aus dem Ford RS Programm, um den Capri recht sportlich zu gestallten. Heute sind die Teile ziemlich rar geworden, es gibt aber gute alternative Hersteller die RS Teile von damals reproduzieren. Rundum ist der Capri komplett mit GFK Teilen ausgestattet, wie zum Beispiel der Suhe Frontspoiler, oder der Entenbürzel. Die vorhandene Kraft wird mit 9x15 BBS Felgen auf die Straße gebracht und mit verstellbaren Konis in der Spur gehalten. Aktuell versucht Dirk mit seinem besten Mitarbeiter Leon eine sportliche Alternative für die Türpappen zu finden. Für die Generationsübergreifende Kooperation wurden beide 2019 vom Capri Club Deutschland mit deren Wanderpokal ausgezeichnet.  

01 Mai 2020 - Schraub in den Mai

Diesen Freitag hat sich Arthur an die Bedüsung seines Capris gesetzt, denn das Problem an seinem Motor ist, dass dieser den Leerlauf super hält, aber unter Last wieder ausgeht. Deshalb hat er die alten Düsen herausgeschraubt und die neuen mit der standard Bedüsung eingesetzt. Das Gemisch wird beim V4 Motor mit einem Solex-Registervergaser hergestellt. Ursprünglich wurde der V4 Motor 1962 in Amerika auf den Markt gebracht und kam recht schnell zur Tochterfirma nach Westdeutschland, in Köln. Das erste mit dem Motor bestückte Auto war der Ford Cardinal, später bekam dieser die Bezeichnung Taunus 12M. In der Zeit von 1969 bis 1972 kam er mit dem Ford Capri auf den Markt und das mit dem 1,3, 1,5 und dem 1,7 Liter Motor. Es ist ein Vierzylinder-Viertakt-Motor mit einer 60° V-Förmigen Zylinderanordnung, genauso wie der Köln V6 Motor. Weitere mit diesem Motor bestückte Ford Modelle waren die Modelle P4 bis P7, der Capri, der Consul und der Ford Granada. Andere Hersteller benutzen den Ford V4 Motor ebenfalls, wie zum Beispiel Matra und Saab. Die Endländer brachten eine weiterentwickelte Form des Motors heraus, diese besaß 1906 ccm und 75-90 PS je nach Verdichtung. Erreicht wurde der Hubraum mit den in den Kolben verlegten Heron-Brennräumen. Im Jahr 1981 wurde die Produktion des Motors endgültig eingestellt. Arthur bleibt aber erstmal bei seinen 1700 ccm und bringt seinen Capri erstmal über den TÜV.  

24 April 2020 - Arbeiten an der frischen Luft

Die Sonne besuchte uns am Freitag in Gelsenkirchen und der Großteil der Schrauber arbeitet dann natürlich lieber draußen an der frischen Luft. Auf dem Gelände des Capri Club Westerholts ist dafür reichlich Platz. Egal ob es der Umbau auf Sommerreifen, ein paar Kleinigkeiten an der Elektrik, oder die Überholung der Bremsen ist, es wurde draußen geschraubt. Helge hat zum Beispiel seine Kardanwelle vor seinem Container auseinander gebaut und überholt. In der Halle hat sich so gut wie kein Schraubenschlüssel bewegt dafür war es an diesen Freitag zu warm.  

17 April 2020 - Wer groß durchstarten will muss klein anfangen

Seit Januar 2019 ist unser Leon im Besitz einer Piaggio Vespa SI vom Baujahr 1992. Anfangs ist er damit nur herumgefahren und hat es genossen sein erstes motorisiertes Gefährt zu steuern, seitdem hat sich aber einiges getan. 
Als allererstes kam der alte Gepäckträger ab, der dem Leon schon von Anfang an ein Dorn im Auge war. Dann ging es an die Verschleißteile, eine neue Zündkerze, ein neuer Keilriemen und neue Reifen mussten her. Leon lernte als Teil der 
„Next Generation“ viel über das eigenständige Arbeiten und setzte vieles was er beim Dirk Zentara gelernt hatte in die Tat um. Nach den Verschleißteilen ging es dem Blech an den Kragen, die Trittbretthalter, die Schutzbleche und die Auspuffanlage wurden entrostet und lackiert. Die einzigen Probleme an der Mofa hat das Überholen der Vorderachse gemacht, bei der der Lösungsweg schon gefunden worden ist.
10 April 2020 - Fehlzündungen bei der Oldtimerszene

20 Jahre befindet sich der Club schon in seiner Halle und man hat noch keinen Grund gefunden umzuziehen. Seit dem Jahr 2000 befindet sich der Capri Club nun auf dem ehemaligen Zechengelände des Ahlmannnshofs in Gelsenkirchen-Bismarck. Jeden Freitag trifft man sich ab 17:00 Uhr um an den Autos zu schrauben, um zu quatschen, oder nur um Abendbrot zu essen. Einige Clubmitglieder haben hier schon Oldtimer restauriert, oder nur Kleinigkeiten repariert, aber zur Zeit liegt das Werkzeug an vielen Stellen still, wie es noch nie der Fall war. Aufgrund der andauernden Corona-Krise ist nicht viel los in der Oldtimer Szene, genauso wie in den Hallen des Capri Clubs. Hier und da sieht man sich in der Halle mal, aber trotzdem versucht man das Beste daraus zu machen. In manchen Ecken des Clubs wird aber trotzdem noch gearbeitet, egal ob es bei den zwei neuen Wohnwagen, an einem Capri, oder an den Privatwagen ist, der Capri Club Westerholt versucht sich trotzdem weiterzuentwickeln. Zurzeit sicher für dieses Jahr wird aber die anstehende Grillfeier mit Teilemarkt und die gemeinsame Ausfahrt des Clubs sein. Andere Clubs haben schon ihre Treffen, Teilemärkte und sonstige Veranstaltungen abgesagt, aber man muss versuchen das Beste aus der gegebenen Situation zu machen. Vielleicht wendet sich in naher Zukunft das Blatt und die alten Autos können sich wieder auf den Straßen präsentieren.
03 April 2020 -  Alte Teile erstrahlen zu neuem Glanz

Bei jedem Oldtimerfahrer kommt der Zeitpunkt, da muss man mal ans Fahrwerk gehen und dies ist nun bei Helge der Fall. Im letzten Jahr kaufte er sich einen grünen 2.8i, als Teileträger für seinen roten Capri. Nachdem der Capri leer war, ging die Karosserie in die Hände von Robin, aber die demontieren Teile sollten nun nach und nach überholt werden, um sie dann in seinen aktuellen 2.8i einzubauen. Er fing an die Fahrwerksteile nach und nach auseinanderzunehmen, um sie zu überholen. Die Gummis und weitere Verschleißteile besorgte sich Helge beim Capri Club Deutschland, bei Motomobil, bei Timms und bei Burton in England. Der Capri Club Deutschland ist mit seiner Ersatzteilversorgung gerade was Capri Teile angeht sehr gut aufgestellt. Ein gewisser Teil an Teilen wurde von ihm Sandgestrahlt, wie zum Beispiel die Federbeine. Danach wurden diese grundiert und zur Überholung nach Bilstein geschickt. Dies ging erstaunlich schnell und nachdem die Teile wieder da waren wurden sie von Helge lackiert. Zu dieser Zeit lagen neue Querträger, verzinkte Schrauben und ein überarbeiteter Stabilisator schon bereit zuhause. Aludomlager besorgte Er sich über einen Caprifahrer aus dem Forum. Nachdem alle Teile bereitlagen, wurde zusammen und eingebaut.

Nun ist alles wieder zusammen und es sitzt gut mit den 7,5x13 RS Felgen. In naher Zukunft wird es aber noch ein paar Feinabstimmungen zur Höhe des Fahrzeugs geben.

27 März 2020 - Arthur und seine Projekte

Es war natürlich nur eine Frage der Zeit, bis Arthur zu diesen Punkt kommen würde, aber nun ist es endlich soweit, der Capri läuft, er bremst und das Radio geht auch. Natürlich ist der Capri nur vom eigenn Standpunkt aus fahrbereit, denn bis jetzt wäre der TÜV damit noch nicht zufrieden. Liegt nicht am Radio und HiFi System. Aber nichts desto trotz kann man an Hand vom Arthur nun sehen, unserem ältesten Mitglied aus der „Next Generation“, dass nicht nur die alten Hasen mit alten Autos umgehen können. Arthur stammt zwar anfangs nicht aus der Capri Szene, aber es scheint so, als würde sein Herz für dieses Autoprojekt brennen. Neben diesen Projekt hat er nämlich noch ein paar mehr, wie zum Beispiel einen Triumph Spitfire, einen Reliant Scimitar und seit fast einem Jahr die kleine Maja, unserem jüngsten Mitglied der „Next Generation“ und sein Ein und Alles. Alle Projekte sind natürlich bei unseren Fahrzeugen gelistet (außer dem Säugling), die wir versuchen so aktuell wie möglich zu halten.
Beim Capri wird er die Düsen seines Vergasers anpassen müssen, den Bremskraftverstärker überholen und ein paar Roststellen am Unterboden schweißen, um die letzten Fehler am Capri zu beheben. Geplant ist nämlich damit einige Treffen und Ausfahrten dieses Jahr mit dem Capri zu besuchen.
Die „Next Generation“ sind unsere jüngeren Mitgliedern unseres Clubs, meistens die Kinder der Gründergeneration. Sie sind von klein auf mit dem Capri groß geworden, und mit dem Capri an die Oldtimer Szene herangeführt worden. Hoffen wir dass sie sich genauso lange wie die erste Generation für den Capri begeistern und so in ferner Zukunft den Capri Club Westerholt weiter führen können.
20 März 2020 - Ein bisschen Sportlichkeit in einem einfachen C Modell

Letzten Freitag wurde trotz der andauernden Corona Krise in einem sehr kleinen Kreis im Club gearbeitet. Mit viel Abstand und Hilfsbereitschaft hat man trotzdem versucht im Capri Club zu arbeiten, um seinem Hobby noch nachzugehen. Am Escort vom Robin wurde zum Beispiel das alte Lenkrad ausgebaut und gegen ein sportliches Raid Lenkrad ausgetauscht. Zudem wurden auch einige vom Capri stammende Komponenten montiert. Für die Zukunft ist geplant,dass das CD Radio gegen ein altes Kassettenradio ausgetauscht wird, um dem Auto die Nostalgie zurück zugeben.
 13 März 2020 - Ein bisschen Pappe für das alte Blech

Anfang dieses Jahres kaufte sich Familie Stier einen Qek Junior aus Belgien, um diesen für die kommende Capri Saison flott zu machen. Ursprünglich sind sie immer mit einem Capri und dem Privatfahrzeug gefahren, da der Hauptwohnwagen für den Capri zu schwer ist. Durch das 500 kg schwere Gesamtgewicht des Wohnwagens sollte das ziehen durch den Capri kein Problem mehr darstellen. Familie Berger war von den kleinen „Pappanhänger“ so begeistert, dass sie selber anfingen im Internet nach einem ähnlichen, oder sogar nach demselben Modell zu suchen. Vorher sind sie immer mit einem großem Wohnwagen und dem Capri gefahren, das Gespann war vom Gewicht her knapp am zulässigen Gesamtgewicht dran und deshalb sollte nun auch für den Capri eine Alternative her. Kurze Zeit später fanden sie ein passendes Modell in Ostdeutschland, in der ehemaligen DDR. Seitdem werden beide Wohnwagen regelmäßig jeden Freitag auf Vordermann gebracht, um für die Saison startklar zu sein, denn vom Alter her passen beide perfekt hinter einem Oldtimer. Man munkelt schon untereinander wer als nächstes vom Qek angesteckt sein wird.
06 März 2020 -Wer suchet der Findet

Es war natürlich zu erwarten dass man Rost an einem 50 Jahre alten Auto findet. Hat man ja auch, wenn auch weniger als befürchtet. Was ich auch gefunden habe ist die originale Farbe. War mal ein schönes Goldstück, der Capri.
03 März 2020 - Christo war zu Besuch

Wenn ein Capri in Folie eingewickelt wird, und einer einen langen Vorhang hängen hat, dann heißt es bald: Bühne frei zum Trockeneisstrahlen. Also die mittlere Bühne, mit Arthur's Capri... Das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur ein, zwei winzige Durchrostungen und einiges an Oberflächenrost. Und zwei kreative selbstgebaute Lampenkästen. Vielen Dank an den Trockeneisstrahler für die saubere Arbeit!
28 Feb. 2020 - Ein Update für den Club

Die neue Internetseite des Capri Club Westerholts ist nun online und die weitere Planung ist nun im vollem Gange. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die alte Internetseite noch online, diese wird aber in naher Zukunft heruntergefahren. Neben berarbeiteten Inhalt der alten Website werden auf der neuen Internetseite nun jede Woche Kurzberichte über die Schrauberabende veröffentlicht, um aktuelle Themen im Clubleben zu zeigen. Die neue Internetseite wird aktueller gehalten als die alte, da diese nun von mehreren Mitgliedern geführt wird, bei dem jeder seinen festen Bereich hat, um somit die Arbeit zu erleichtern. Natürlich können hier und da noch Fehler auftreten und Verbesserungsvorschläge sein, deshalb bitten wir darum Fehler, Verbesserungen und Wünsche an uns zu schreiben. Die weitere Planung der Seite wurde diesen Freitag zusammen in der „Schrauberbude“ besprochen und in die Tat umgesetzt.
21 Feb. 2020 - Tetris für große Jungs...

Ok, zugegeben, es ist weniger spannend da alle Klötzchen die gleiche Form und Größe haben, aber aufgrund ihres Gewichts ist es trotzdem anspruchsvoll diese passend anzuordnen. Daher haben wir uns auch Hilfe von Profis mit passendem Arbeitsgerät geholt. Und zum Glück verschwindet die untere Reihe nicht, sobald sie vollständig ist!
Der sicher verschlossene Schiffscontainer ist nun die Ruhestätte für den Triumph Spitfire. Hoffentlich nicht seine letzte...

Share by: