Aktivitäten 2021

17 Dezember 2021 - Die Montage der neuen Bühne

Am darauffolgenden Freitag ging es weiter mit der Montage der Hebebühne. Die alte Bühne war soweit demontiert und wurde auch schon abgeholt. Angefangen wurde damit, dass noch etwas Material vom Boden entfernt werden musste, da eine Hebebühne zu 100% gerade stehen muss. Als die Bühne dann nun optimal stand wurden die Löcher für die Schlagdübel gebohrt und die Dübel eingesetzt. Zur gleichen Zeit kümmerte Dirk sich um die Verkabelung der Hebebühne. Da nun ein neues Kabel verlegt worden ist bauten Andreas und Holger noch eine Rampe, bzw einen Kabelschutz aus alten Blechen an die erste Bühne, damit die neuen Kabel nicht beschädigt werden. Nun steht die Bühne, benutzt werden kann sie nur noch nicht, da der Kleber erst noch trocknen muss.
10 Dezember 2021 - Eine neue Bühne für den Club

Der Capri Club Westerholt hat sich nun eine neue Hebebühne gekauft, um in Zukunft noch sicherer schrauben zu können. Die alte mittlere Hebebühne war schon 21 Jahre alt und man hat Ihr das alter schon deutlich angesehen, damit weiterzuarbeiten wäre auf Dauer zu heikel geworden. Funktioniert hatte sie noch, aber leider nicht mehr wie sie sollte.
Damit die neue aufgebaut werden konnte, musste natürlich erstmal die alte weg, es wurde an einem Freitag Abend nur geflext und gekloppt. Zudem wurde auch der Boden für die neue Bühne schonmal begradigt, da bei der neuen Bühne die mittlere Strebe fehlt und sie deshalb genau justiert werden muss.
26 November 2021 - Vier neue Stoßdämpfer für den Capri 3

Robin hat sich für seinen Capri ein Bilsteinfahrwerk besorgt und es am Wochenende montiert. Um schneller voran zu kommen, hat er sich einen zweiten Satz Stoßdämpfer genommen und hat diesen Satz im Vorfeld überholt. Nun konnte er die Stoßdämpfer eins zu eins tauschen. Im selben Atemzug wurden auch die Federn, die Querlenker und die Radlager erneuert. Die Stoßdämpfer hinten wurden im Anschluss auch noch erneuert, im Gegensatz zu vorne geht die Arbeit dort recht flott. Die alten vorderen Federbeine hat sich sein Bruder Leon nun geschnappt, um sich diese für seinen Capri fertig zu machen.
12 November 2021 - Ein Satz neue Felgen für den Capri

Holger und Robin haben sich jeweils einen neuen Satz Felgen für ihre Capris gekauft. Es handelt sich hierbei um 7x13 RS Felgen von Maxilite. Die Felgen haben das typische RS Design, wie sie damals beim Ford Capri, Escort, oder Fiesta verwendet worden sind. Es sind neue glanzgedrehte Felgen mit den Maßen 7x13, 4x108 mit der Einpresstiefe 5. Die Felgen stammen aus Iserlohn, von einem Maxilite Händler. Dieser ist sehr empfehlenswert und preisgünstig. Sie besitzen zudem ein TÜV Gutachten und werden dann mit 205/60/13 Reifen gefahren.
29 Oktober 2021 - Beim Leon geht es voran

Leon hat vor ein paar Monaten eine undefinierte Karosserie gekauft, nun hat er aber eine Richtung gefunden, was einmal aus seinem Capri werden soll. Aus dem Fahrzeugbrief geht hervor, dass es  sich um einen Capri 3 von 1980 handelt. Er besaß damals einen 2.3 V6 Motor, eine 25mm Tieferlegung, ein RS Lenkrad, eine CSC Abgasanlage mit Fächerkrümmer und einen RS Frontspoiler. Zudem war er damals dunkelblau und stand auf 7x13 ATS Felgen mit 205er Reifen. Rein theoretisch würde die Familie Stier alle damals verwendeten Teile in den Containern herumfliegen haben, um das Auto erneut nachbauen zu können, aber wie früher soll der Capri nicht aussehen. Was feststeht ist das der 2,3 V6 drin bleit, der Capri einen Steppan Frontspoiler montiert bekommt und die RS Gummilippe vom Capri 2 (hinten etwas mehr nach oben gebogen als die vom Capri 3) erhalten wird. Die Felgen stehen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, aber der Capri soll einmal Mineralblau werden, wie einige der damaligen 84er Modelle.
15 Oktober 2021 - Verpackt und transportfertig

Dirk und Arthur werden nun mit ihren Motoren zum Motorenbauer nach Bochum fahren. Die Motoren sind nun soweit zerlegt, dass der Motorenbauer damit arbeiten kann. Beide Motoren sollen geplant, aufgebohrt und neu gehont werden, so dass diese splintfertig zurückgegeben werden. Den Rest der Montage werden Dirk und Arthur dann selber übernehmen. 
Um die Motoren nach Bochum zu bekommen, wurden beide in den "kleinen" Anhänger vom Club verladen und gesichert.
29 September 2021 - Fleißiges Arbeiten vor der Kälte...

Der Herbst kommt, Eichhörnchen graben Nüsse ein, wir graben die Projekte für die Winterarbeiten aus. Robin und Leon waren fleißig zugange, Leons Capri steht als Rohkarosse da und es gibt viele kleine Rostlöcher, die zusammen mit Dirk zugeschweißt werden. Leon guckt erstmal zu und lernt. Ob er sich das als Schulungszeit für seie Ausbildung anrechnen lassen kann? ...und dann haben wir noch den 1700 V4. Da Arthur sich noch nicht ganz sicher war, ob er die Pleuel rechsrum lösen oder doch besser wieder linksrum anziehen sollte, hat er an der Kurbelwelle alles so gelassen, wie es war.

22 September 2021 - Mein Block

Wenn ein Capri schnell werden soll, dann wird meistens ein V6 eingebaut. Wenn's noch schneller sein muss, dann wird der V6 getuned. Ganz einfach. Da Arthur es aber nicht immer einfach mag, versucht er sich am V4 Tuning. Und damit sein Capri noch fährt, nachdem er den Block verbockt hat, wurde ein zweiter Motor gekauft. Erstmal sauber machen, und dann zerlegen und die Teile ordentlich sortiert einlagern. Der Block geht dann zum Profi. Fortsetzung folgt...
03 September 2021 - Zu Besuch in den Niederlanden

Der Capri Club Westerholt traf sich dieses Wochenende nicht in der Halle, sondern auf dem Capri Treffen des Capri Club Zuidholland. Bei super Wetter kamen einige Capris zusammen, die sich nach einem Jahr Pause wieder sehen lassen durften. Der Club reiste mit sechs Capris und drei Wohnanhängern an, in denen übernachtet wurde. Unser Guido aus Berlin kam auch mit seinem Capri zu dem Treffen, um daran teilzunehmen. Die anderen Mitglieder ohne Wohnwagen haben sich ein Chalet auf dem Platz gemietet. Von Freitag bis Sonntag fand das Treffen statt und alle beteiligten fangen, dass es ein gelungenes Capri Treffen war. Die andere Hälfte der Clubmitglieder die nicht mitgereist ist hat sich auf den Classic Ford Event in Krefeld getroffen und dort gemeinsam den Sonntag verbracht.
27 August 2021 – Wer einen Hänger ziehen will braucht eine Anhängerkupplung
 
Diesen Freitag hat Holger an seinem Capri 3 2.0 S eine Anhängerkupplung nachgerüstet. Diese hat er gebraucht bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, um zukünftig einen kleinen Qek Junior zu ziehen. Die Montage der Anhängerkupplung erfolgte recht schnell, da der Capri die benötigten Löcher für die Anhängerkupplung schon im Holm hat. Mit der passenden Lektüre und einer Handvoll Kabeldieben wurde dann nur noch die Elektrik der Anhängerkupplung verkabelt. Clubkollege Andreas half am Ende nur noch beim Zusammenbau des Innenraum. 
Nun kann das Treffen am kommenden Freitag in den Niederlanden stattfinden.
20 August 2021 – Wenn die Inspektion mal wieder fällig ist

Gerade bei Oldtimern kann es mal schnell vorkommen, dass die regelmäßige Inspektion nicht mehr richtig wahrgenommen wird. Die Oldtimer werden zwar nicht mehr so viel wie früher bewegt und dadurch ist der Verschleiß der Teile geringer, aber was oft vergessen wird, ist das die Teile auch älter werden. Bald steht nämlich das nächste Capri Treffen in den Niederlanden an und so fragte Robin seinen Vater Holger wann denn eigentlich die letzte Inspektion an seinem Capri 3, 2.0S gemacht worden ist. Vor zwei Jahren beim letzten TÜV Besuch sagte er, wie alt die restlichen Verschließteile sind konnte er ihm nicht mehr sagen. Also wurden Nägel mit Köpfen gemacht, einmal den vollen Inspektionsumfang für den Capri, Zahnriemen, Keilriemen, neue Zündanlage, neue Kerzen, eine neue Wasserpumpe, neues Kühlmittel und ein Ölwechsel wurden gemacht. Zusätzlich werden bald noch die Bremsen entlüftet und der Capri bekommt eine neue Abgasanlage, da die alte etwas undicht ist.
13 August 2021 – Der Capri Club hat nun auch Instagram

Man kann nun sagen, dass der Capri Club Westerholt auf den neusten Stand der Technik ist, neben einer aktuellen Internetseite, einer Facebook Gruppe und einer Whatsapp Gruppe besitzt der Club nun auch einen Instagram Account. Dieser dient dazu die Aktivitäten des Clubs schnell und unkompliziert zu verbreiten. Da heutzutage "fast" alle ein Smartphone besitzen ist die Verbreitung von Ereignissen nun auch noch schneller möglich. 
06 August 2021 – Freitags Besuch von der WAZ

Diesen Freitag bekamen wir Besuch von der WAZ, der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Am kommenden Sonntag den 22.08.2021 wird in der WAZ ein Bericht über den Capri Club Westerholt erscheinen. Für diesen Anlass haben einige Mitglieder des Clubs ein Interview gegeben und sie haben erlebte Geschichten über den Capri und den Club erzählt. Nicht nur die älteren Mitglieder, sondern auch die jüngeren wurden interviewt, um eine andere Sichtweise zum Thema Ford Capri und Oldtimer zu zeigen. Zusätzlich haben die Reporter der WAZ noch einige Fotos geschossen, die sie am Sonntag veröffentlichen werden.
02 Juli 2021 – Ein Capri für den Jüngsten

Wie die Zeit vergeht. Jahrelang hat Leon Dirk bei der Restauration mit Hand,Fuß und Gedächniss zur Seite gestanden, und Dirk's Gulf donnert nun wieder durchs Revier. Jetzt ist Leon fast erwachsen und hat sich seine Revanche verdient, und eine Rohkarosse aus Benjamin's Container erworben. Die steht ganz gut da, ein paar kleinere Roststellen die in dem nackten Zustand aber leicht zu bearbeiten. Nun kann Dirk anpacken, und Leon bei seinem Projekt helfen. Wenn Leon sich erinnert, wo Dirk all die Ersatzteile vergessenen und verlegt hat, dann ist der Wagen schon fast wieder komplett...
07 Mai 2021 – On the road again

Nach all den Jahren in der Garage, auf der Hebenbühne und fast fertig in der Schrauberhalle stehend, durfte sich der Capri nun endlich auf eigenen Rädern auf die Straße. Das schöne Wetter und die Nähe zur Zeche Ewald legten diese als Ziel für die erste Probefahrt fest. Dort angekommen freute sich der Capri etwas zu sehr... oder der Fahrer. Der alte E-Lüfter leistet zwar noch kräftigen Luftzug (manchmal unter lautem Protest), also ist vermutlich der Kühler selbst etwas zugesetzt. Alles in allem aber eine gelungene erste Fahrt.
23 April 2021 – Beim zweiten Anlauf hat es dann schließlich doch noch geklappt

Unser Freund von Plüsch und Nostalgie hat für seinen Capri nun auch die TÜV Plakette erhalten. Beim ersten Anlauf streikte der Prüfer, dem zu wenige Unterlagen über das Fahrzeug vorlagen, am technischem Zustand hat es Ihm aber nicht gelegen. Keine Unterlagen für den Heckspoiler, für die Felgen und die Blinker standen nicht in der Richtigen Position. Man hat schon gemerkt, dass es am Interesse des Prüfers für das Fahrzeug gefehlt hat. Arthur beschloss darauf hin einen weiteren Versuch zu starten und suchte sich einen Prüfer, der sofort Interesse an dem Fahrzeug zeigte. Dieser suchte Ihm sogar die fehlenden Gutachten aus dem Archive heraus. Ohne Mängel schaffte der Capri die Abnahme. An diesem Beispiel hat man wieder gesehen, dass auch sehr viel vom Prüfer und dem Interesse an alten Autos abhängt. Nun hat er wieder Zeit gefunden die Räder am Auto der Familie zu wechseln.
16 April 2021 – Der große Umzug scheint in greifbarer Nähe

Leider Gottes ist es nun soweit, der Capri Club Westerholt hat für seine "Schrauber Bude" die Kündigung erhalten. Für alle Mitglieder war dies ein schwarzer Tag, als die Nachricht bei unserem "Präsi" Dirk landete, ein Brief mit wenigen Worten. Keiner wusste wie es nun weitergehen sollte, wird es den Club bald noch geben, fragte sich jeder. Am darauf folgenden Montag stellte Dirk Nachforschungen an, um nähere Informationen zu bekommen. Der Teil des Geländes wird umgebaut, aber wir als Club bekommen auf dem Gelände eine andere Halle angeboten, um dort weiter zu Schrauben. Für uns heißt das nun umräumen, aufräumen und ausmisten. Vielleicht ist der Umzug auch ein Segen für den Club, um sich gesund zu schrumpfen und den alten Schrott und Müll der sich über all die Jahre angesammelt hat zu entsorgen. 
09 April 2021 – Nach 16 Jahren wieder auf der Straße

Nun ist es offiziell, der "Gulf Capri" vom Dirk darf endlich wieder auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Mitte letzter Woche hat er die Papiere vom TÜV bekommen und hat den Capri sofort beim Straßenverkehrsamt zugelassen. Am Montag nach der Schule holte Dirk dann seinen Partner Leon ab, um mit Ihm die erste offizielle Tour zu starten. Sie fuhren durch Gelsenkirchen, Herne, Recklinghausen und Herten, dabei viel ihnen auf wie viele Leute sich noch für einen Capri umdrehten. Das Auto lief sehr gut und beide hatten viel Spaß bei Ihrer ersten Tour.  
26 März 2021 – Nach dem zweiten Anlauf hat es endlich geklappt

Diesen Freitag war es endlich soweit, Dirk führte seinen "Gulf Capri" das letzte mal dem Prüfer vom TÜV vor. Für diesen Anlass ging es zur benachbarten Kraftfahrzeugwerkstatt, wo der Prüfer schon auf Ihn wartete. Interessant für den Prüfer waren die Änderungen die der Dirk noch durchführen musste, damit er seine endgültige Eintragung in den Fahrzeugschein bekommt. Als der heikle Teil dann abgeschlossen war wurde die normale TÜV Prüfung durchgeführt, eine Überprüfung der Bremsen, eine Abgasuntersuchung und eine Begutachtung des allgemeinen Zustandes. Wenn alles gut geht bekommt der Dirk vom Prüfer bald Bescheid und darf seinen "Gulf Capri" beim Straßenverkehrsamt zulassen.
19 März 2021 – Eine neue Kupplung und ein guter Motor

Nach langem hin und her hat Robin beschlossen während seines Urlaubs nicht nur die Kupplung des alten Motors zu tauschen, sondern den ganzen Motor durch einen besseren, mit weniger Kilometer zu ersetzen. Der alte hatte schon knapp 200.000 Km auf der Uhr und die Kupplung war spürbar abgenutzt. Der neue Motor wurde vom Clubkollegen Jörg vor einiger Zeit abgeholt, um ein paar Anbauteile zu übernehmen, aber der Motor mit 60.000 Km ist noch so gut in Schuss, dass er gleich eingebaut wird. Mal sehen, ob der Escort nach dem Umbau besser fahren wird. 
12 März 2021 – Goldfender

Schweißarbeiten an Unterboden, Entrosten, und Radkästen sowie folgende Rostschutz-Grundierungen hinterlassen ein mehrfarbiges Muster auf der patinierten, originalen Unterboden Grundierung. Zum Nachlackieren mit Grundierung alleine wäre dem dezenten Auftritt des Capri nicht entsprechend, weshalb ich mich für den originalen Farbton entschienen habe: Tawny Gold Metallic. Und da die alten Stoßdämpfer jenseits der Reparaturmöglichkeiten waren, wurden sie durch neue Konis ausgetauscht.
26 Februar 2021 – Ein neues Gewinde ist immer ein besseres Gewinde

Wenn man sein Teilesortiment durchstöbert kann man immer noch Sachen zum aufbereiten, entrosten, oder zum lackieren finden, die irgendwann einmal sauber verstaut, oder montiert werden können. Robin entdeckte seine alte Ansaugbrücke, die er irgendwann einmal wieder montieren möchte und er sah, dass die Gewinde nicht mehr in Ordnung sind. Er fragte seinen Clubkameraden Arthur, ob er seinen Satz Gewindeschneider ausleihen könne, um das alte Gewinde wieder gängig zu bekommen. Nach der fixen Reparatur konnte das Teil nun sorgfältig eingelagert werden, mit einem guten Gewissen, das alle Gewinde wieder in Ordnung sind. Denn bei einem Teil aus Aluminium kann es sehr schnell vorkommen das, dass Gewinde einen Defekt haben könnte und man am Ende das komplette Teil entsorgt werden kann.
 
19 Februar 2021 – Nicht alles kann man Sandstrahlen

Unser Guido aus Berlin hat zurzeit seinen Capri S auseinandergenommen, um einige Arbeiten während der Winterzeit durchzuführen. Dabei ist Ihm aufgefallen, dass seine Tür nicht mehr die beste ist und hat deshalb im Club nachgefragt, ob noch einer eine für Ihn übrig hat. Dirk hat sich auf diese Anfrage gemeldet und dabei festgestellt, dass seine schon Rost angesetzt hat. In diesem Zustand wollte er diese nicht in den Osten bringen, also entschied er sich diesen Rost "mal eben" zu entfernen. Am schnellsten geht es da natürlich in der Sandstrahlkabine, also hat er versucht diese dort hinein zu bekommen. Das war aber auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Deshalb musste doch die Drahtbürste ran, um den Rost endgültig zu entfernen.

12 Februar 2021 – Kurzer Winterschlaf

Das Wetter hielt, was der Wetterbericht versprach. Schnee in rauen Mengen, der ganze Ruhrpott wurde zum Wintersportgebiet. Bei den klirrekalten Minusgraden hat es niemanden in die Schrauberhalle gezogen, nur die Spuren von Meister Lampe waren auf dem Gelände zu sehen...

05 Februar 2021 – Vorbereitung auf den großen Schneesturm

Ein starker Schneefall ist im Anmarsch, deshalb wurde alles am Club noch einmal überprüft und zusätzlich abgesichert. Familie Stier hat eine Undichtigkeit am Dach ihres Containers entdeckt, was man auf der Stelle nicht hätte schweißen können. Da der Mensch von Natur aus ein Jäger und Sammler ist hat man noch eine Plane übrig gehabt, die erst einmal provisorisch über den Container gelegt worden ist. Mit ein paar zusammengewürfelten Rädern von Capris, Escorts und anderen Fahrzeugen wurde die Plane erst einmal befestigt, damit die Teile trocken bleiben.

29 Januar 2021 – Richtungsgebende Reparatur

Die Lenkung hatte Spiel - woran könnte es liegen? Nach kurzer Fehlerdiagnose wurde das Lager der Zahnstange identifiziert, oder eher die Abwesenheit des Lagers. Ersatz bestellt, Lenkung zerlegen, einbauen, fertig?
Erst den Sicherungsstift mit 4mm Bohrer ausbohren, dann die Kontermutter lösen und Kugelkopf und Sicherungsmutter abschrauben. Das Lager baut man vermutlich besser ohne Zahnstange in das Lenkrohr ein, aber mit ein bisschen Überzeugungsarbeit passt das Lager auch zusammen mit Zahnstange ins Lenkrohr. Nun alles schön einfetten, wieder drauf schrauben, und auf dieselbe Vorspannung bringen, indem die äußere Hülse soweit geschraubt wird, bis der Sicherungsstift wieder satt in der Bohrung sitzt. Dann die innere Kontermutter festziehen und mit einem neuen Sicherungsstift sichern.
08 Januar 2021 – Nun ist auch die Achse drin

Der Capri Club Westerholt wünscht allen ein frohes neues Jahr 2021, denn auch am Anfang dieses neuen Jahres gibt es wieder einiges zutun in den "heiligen Hallen" des CCWs. Helge hat die Hinterachse so weit fertig bekommen, dass sie nun endlich zum Einbau bereit war. Mit zwei Gehilfen wurde sie dann auch fix montiert. Jetzt muss sie dann nur noch etwas justiert und richtig festgeschraubt werden. Weiter wird es dann mit der neu gekauften Auspuffanlage für den 2,8i gehen.